Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Baumanagement (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unsere gesellschaftliche und unternehmerische Aufgabe sehen wir darin, sozialverantwortliche Wohn- und Lebensräume zu schaffen. Dafür setzen wir im Geschäftsbereich Wohnen auf eine nachhaltige Quartiersentwicklung, CO2-freie Wärme zu bezahlbaren Preisen, Barriere-Reduzierung, Digitalisierung und natürlich ein hohes Maß an Mieterzufriedenheit.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Direktion München sucht für die Sparte Wohnen für den Regionalbereich Süd am Arbeitsort Landshut ab dem 1. April 2025 eine/einen:
Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Baumanagement (w/m/d)
(Entgeltgruppe 9a TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 9m BBesG, Kennung: SDWO 2031 31, Stellen‑ID: 1245958)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
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Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
* Bauliche Unterhaltung des Wohnungsbestandes in Zusammenarbeit mit dem Baumanagement, Hausmeister*innen, Fachhandwerker*innen und externen Fachfirmen
* Koordinierung, Organisation, Überwachung und Abnahme von technischen Wartungs- und Kleinreparaturmaßnahmen sowie zur Mängelbeseitigung
* Kommunikation mit den Mieter*innen und eigenständige Durchführung der erforderlichen Termine vor Ort
* Entgegennahme von Störmeldungen und Reparaturbedarfen von den Mieter*innen und in Abstimmung mit dem Baumanagement
* Veranlassung und Koordination der Maßnahmen zur Mängelbeseitigung, Vollzugsmeldung an die Mieter*innen in Abstimmung mit dem Baumanagement
* Selbstständige Bearbeitung der Aufträge im kleinen Bauunterhalt
* Mitwirkung bei der Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zur Kommunikation mit den Mieter*innen, z. B. bei Informationen, Terminkoordinierung und Umzugsmanagementaufgaben
* Unterstützung bei der Durchführung von Bauzustandserfassungen
* Mitwirkung bei der Überwachung und Dokumentation der Betreiber- und Verkehrssicherungspflichten im Wohnungsbestand
* Unterstützung des Baumanagements und Mitarbeit bei der Bearbeitung von allgemeinen Angelegenheiten und organisatorischen Aufgaben wie z. B. Zusammenstellung von Unterlagen und Bestandsdaten oder Einholen von Auskünften bei Bauämtern und Planungsbüros
* Mitwirkung bei der Betreuung von Baumaßnahmen
* Rechnungsbearbeitung in Papierform und elektronische Rechnungsbearbeitung
* Professionelles Arbeiten unter Verwendung von SAP und AiBATROS
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Was erwarten wir?
Qualifikation:
* Abgeschlossene Berufsausbildung im immobilienwirtschaftlichen oder kaufmännischen Bereich bevorzugt mit baufachlichem Sachverstand oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
* Praktische Erfahrung bei der Modernisierung, Instandhaltung und Sanierung von Immobilien
* Kenntnisse im Vergaberecht, Bauvertragsrecht, grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* Gute Anwendungskenntnisse im Bereich der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office)
* Kenntnisse in SAP und AiBATROS wünschenswert oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weitere Anforderungen:
* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Gutes Organisationsgeschick
* Gute Auffassungsgabe
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten
* Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
* Kunden‑ /Adressatenorientiertes Verhalten
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit
* Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B/3
* Bereitschaft zu Dienstreisen
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Was bieten wir?
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Mobiles Arbeiten
* Betriebliche Altersversorgung
* Verkehrsgünstige Lage
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Umfangreiche Fortbildungsangebote
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
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Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 15. Februar 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1245958.
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Giese unter der Telefonnummer +49 89 5995‑3126 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Eisen unter der Telefonnummer +49 89 5995‑3531 .
Weitere Informationen finden Sie auch unter .
Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
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