Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Konzeption und Durchführung regelmäßiger Ideenworkshops Beratung der internen Mobility-Geschäftsbereiche zu neuen Geschäftsmodellen und Märkten im Kontext der strategischen Weiterentwicklung Analyse bestehender Geschäftsmodelle und Identifikation von Optimierungspotenzialen in unseren vielfältigen Geschäftsbereichen Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen Bewertung und Priorisierung von Problemen und Ideen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen sowie der Abteilung Innovation & Digitalization Portfolio Initialisierung von Innovationsprojekten, Evaluation von Kundenbedürfnissen und Erörterung möglicher Lösungsoptionen bis zur Anforderungsspezifikation Durchführung von Kundenbefragungen und Erstellung erster Prototypen zur Validierung von Problemstellungen und definierten Anforderungen Enge Zusammenarbeit mit relevanten Abteilungen, z.B. zur Definition von Anforderungen oder Projekt-KPIs und Exitkriterien Inhaltliche Mitarbeit in den weiteren Projektphasen Teilnahme an regelmäßigen Trendworkshops mit den relevanten Stakeholdern Regelmäßiger Besuch von Fachveranstaltungen zu den Themen Mobility, Digitalisierung und Innovationen Aktive Einbringung in den Austausch über relevante Markt- und Technologieinformationen innerhalb der Division Mobility Qualifikation Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Innovationsmanagement oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Projekt- oder Innovationsmanagement sowie betriebswirtschaftliches Verständnis Erfahrung in einer Startup-Umgebung oder im Venture Building wünschenswert Marktkenntnisse und Erfahrungen im Automotive- bzw. Mobilitätssektor sowie bei der Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen (idealerweise KI-gestützt) wünschenswert Freude an der Arbeit mit innovativen Themenstellungen und Herausforderungen Schnelle Auffassungsgabe, hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strategisches Denken Hohes Maß an Eigeninitiative und Problemlösungsfähigkeit Unabhängige Arbeitsweise, hohes Engagement, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Vertrautheit mit modernen Digitalisierungstechnologien wünschenswert Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch Weitere Informationen