Aufgaben Führung von Haupt- und Nebenbüchern unter Einsatz der ERP-Software Sage KHK Eigenständige Erstellung der Monatsabschlüsse und Unterstützung bei den Jahresabschlussarbeiten der einzelnen Gesellschaften und des Konzerns (nach HGB & IAS/IFRS) Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Mitarbeit bei der Vorbereitung der Jahressteuererklärungen der einzelnen Gesellschaften Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern sowie selbstständige Begleitung von Prüfungsbestandteilen Durchführung von nationalen und internationalen Zahlungsvorgängen Anforderungen Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen Gute Bilanzierungskenntnisse nach HGB und IFRS und fundierte Kenntnisse der MS Office-Anwendungen Was wir bieten Unbefristete Festanstellung mit Option der Übernahme Bis zu 30 Tage Jahresurlaub Attraktive und faire Bezahlung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vermögenswirksame Leistungen Stundenerfassung in einem Arbeitszeitkonto Stellung von Arbeitsschutzkleidung soweit erforderlich Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen soweit erforderlich