Mitarbeiter (m/w/d) fur Qualitatssicherung Reklamationsmanagement Ist Ihr Lebenslauf fertig? Wenn ja, und wenn Sie uberzeugt sind, dass diese Stelle die richtige fur Sie ist, bewerben Sie sich so schnell wie moglich. Beginn: Nachstmoglich Art der Anstellung: Unbefristet Arbeitsort: Seehausen am Staffelsee Wirtschaftlich erfolgreich und innovativ, das ist das ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsraten GmbH Co KG! Als Marktfuhrer im Bereich Seminare fur Arbeitnehmervertreter zeichnet uns ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot aus. Mehr als 400 engagierte Mitarbeiter und uber 1000 selbststandige Referenten helfen taglich dabei, eine gerechtere Arbeitswelt mitzugestalten. Wir gehen mit gutem Beispiel voran: Als sozialer Arbeitgeber bieten wir unseren Angestellten neben einem familiaren Umfeld flexible Arbeitszeiten und eine Vielzahl von Benefits. Ein Unternehmen, das etwas bewegt, sinnstiftende Tatigkeiten und ein tolles Miteinander klingt nach Ihnen? Dann werden Sie Teil unseres motivierten Teams! Diese Aufgaben begeistern Sie: Mit Leidenschaft, Dynamik und einem klaren Ziel vor Augen stellen wir uns taglich der Frage: Wie konnen wir Arbeitnehmervertreter noch besser starken und bei der Erfullung ihrer Aufgaben unterstutzen? Die Qualitatssicherung unserer Weiterbildungsangebote gehort mit zu den wichtigsten Bereichen, die uns so erfolgreich machen. Daher suchen wir zum nachstmoglichen Zeitpunkt Verstarkung mit folgenden Aufgabenschwerpunkten: Kundenfeedback aktiv einholen: Sie treten empathisch und professionell mit unseren Kunden in Kontakt und gewinnen wertvolle Ruckmeldungen Beschwerden losungsorientiert managen: Sie analysieren Reklamationen, entwickeln passende Losungen und kommunizieren klar inklusive Dokumentation und Kompensationen Qualitat gezielt verbessern: Sie werten Feedback systematisch aus und fuhren telefonische Nachbetreuungen durch, um Optimierungspotenziale zu identifizieren Schnittstellenfunktion: Die kundenseitig gewonnenen Erkenntnisse und abgeleiteten Handlungsempfehlungen teilen Sie mit ihren internen Kollegen, um gemeinsam Prozesse zu optimieren und wiederkehrende Herausforderungen nachhaltig zu vermeiden Proaktive Konfliktlosung: Sie gehen Konflikte aktiv an, fuhren zielgerichtete Gesprache und sorgen fur tragfahige Losungen im Sinne aller Beteiligten Diese Kompetenzen zeichnen Sie aus: Sie verfugen uber eine gewachsene Expertise im Kundenkontakt, idealerweise im Bereich Beschwerde Management, und handeln sicher und losungsorientiert auch wenn es mal anspruchsvoll wird Sie uberzeugen durch Kommunikationsstarke, Uberzeugungskraft und ein sicheres Auftreten besonders in der direkten Kundenkommunikation Empathisch zum Kunden und professionell im Prozess Sie strahlen Sicherheit aus, haben die Bedurfnisse des Kunden und des ifb sicher im Blick und konnen so beide Interessen vertreten Kunden und Serviceorientierung