Tätigkeitsbereich
Wir, die Abteilung 12 (Immobilien), haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Produkte und Dienstleistungen standardisiert und mit innovativen, zukunftsweisenden Tools anzubieten.
Aufgrund der deutlich gestiegenen Anforderungen an die Prozessoptimierung und der fortschreitenden Digitalisierung ist eine zukunftssichere, hochintegrierte und moderne IT-Lösung einzuführen. Alle für einen erfolgreichen Go-live notwendigen Maßnahmen der Prozessgestaltung und Digitalisierung werden innerhalb der Abteilung zentral durch die Stabstelle “Zukunft@12” gesteuert.
Die Stabstelle setzt sich aus den Bereichen „Bau und Immobilienbetrieb“, “Finanzen und Immobiliencontrolling“ sowie „Nachhaltigkeit und Governance“ zusammen.
Ihre Aufgaben
In besonderer Vertrauensstellung und abteilungsübergreifend als erste Anlaufstelle für Fragen der Planung und technischen Realisierung setzen Sie Ihre Expertise bei uns im Anforderungsmanagement ein. Mit Fokus auf den Anwendungsbereich Finanzen und Immobiliencontrolling übernehmen Sie dabei insbesondere folgende Tätigkeiten:
1. Definieren und Bewerten der fachlich-funktionalen und anwendungsseitigen Anforderungen an ein integriertes IT-System auf Grundlage der Geschäftsprozesse
2. Intensiver Austausch mit Geschäftsprozessverantwortlichen sowie IT-Analyst*innen und Konfigurationsmanager*innen zu allen anforderungsspezifischen Fragestellungen
3. Nachhalten der definierten Anforderungen im Anwendungsmanagementsystem
Ihr Profil
4. Eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom (FH)/Bachelor), idealerweise mit Schwerpunkt in der IT, im Immobilienwesen oder Controlling
5. Mehrjährige aufgabenrelevante Berufserfahrung
6. Praktische Erfahrung im Anforderungsmanagement, idealerweise im Immobilienkontext, sowie Kenntnisse im Umgang mit Anforderungsmanagement-Tools wie Jira oder Confluence
Ein gutes Verständnis vom Bauen und/oder Betreiben von Gebäuden ist von Vorteil.
Die Arbeit an interdisziplinären Schnittstellen fällt Ihnen leicht, die kommunikative Brücke zwischen Immobilien- und IT-Abteilung bauen Sie daher spielend. Neben Ihrer sehr guten Kommunikationsfähigkeit überzeugen Sie alle Anspruchsgruppen mit Ihrem verbindlichen und souveränen Auftreten und Ihrer ganzheitlichen Denkweise. Spaß am Miteinander in Projektteams und eine strukturierte, analytische Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
7. Ein spannendes Aufgabenfeld mit viel Raum zum abteilungsinternen wie -übergreifenden Netzwerken und proaktiven Mitgestalten
8. Ein strukturiertes Onboarding und eine umfangreiche, persönliche Einarbeitung
9. Verschiedene interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur Entwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten
10. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Freizeitausgleichs von Mehrarbeit, außerdem die Option, nach erfolgreicher Einarbeitung teilweise von zu Hause zu arbeiten – Familienfreundlichkeit schreiben wir groß!
11. Ein sicherer Arbeitsplatz mit guten Aussichten für Immobilien- und IT-Begeisterte
12. Eine harmonische Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Expertenteam – wir freuen uns auf Sie!
Weitere Informationen
Zur Besetzung der Position werden wir ein Auswahlgespräch führen.
Vorteile
13. Familienfreundliche Arbeitszeiten
14. 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
15. Betriebliche Altersversorgung (VBL)
16. Betriebliches Gesundheitsmanagement
17. Jobticket