Zum Unternehmen: Für unseren Klienten, ein mittelständisches und ca. 1.000 Mitarbeitende umfassendes, internationales und dynamisch wachsendes Pharmaunternehmen mit Sitz in Westdeutschland, sucht die Dr. Newzella Consulting exklusiv einen Marketingleiter (m/w/d) mit folgendem Profil: Ihre Aufgaben: Strategische Ausrichtung und Führung der Abteilung im nationalen und internationalen Umfeld Sicherstellung der Umsatz- und Wachstumsziele mit Umsatz – und Ergebnisverantwortung Verantwortlich für die Entwicklung von Launch- und Relaunchkonzepten Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Preisstrategien sowie Zuständigkeit für die kontinuierliche Verbesserung der Vertriebsprozesse, Abläufe und Kostenstrukturen Aktive Mitarbeit im Strategieprozess Identifikation von potentiellen neuen Kunden ebenso wie Bestandskunden- / Key Account Management Entwicklung einer Multichannel-Strategie durch die Integration digitaler und klassischer Medien Vorantreiben der globalen Portfolioerweiterung in enger Zusammenarbeit mit den Country Managern Entwicklung einer langfristigen Marketingvision, die sich an den übergeordneten Unternehmenszielen orientiert Führung, Entwicklung und Motivation der Mitarbeitenden Erschließung und Durchdringung neuer Märkte und Mitgestaltung des zukünftigen Produktportfolios sowie Identifikation von Trends zur nachhaltigen Steigerung der Markenbekanntheit Überwachung und Optimierung der Marketing-Performance anhand von Kennzahlen und Datenanalysen Erstellung von Berichten und Empfehlungen für die Unternehmensleitung Sicherstellung einer effektiven Ressourcen- und Budgetplanung Planung und Realisierung von Marketingmaßnahmen, Durchführung von Kongressen, Symposien und Kundenveranstaltung Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen sowie intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern Berichtslinie: Geschäftsleitung Unsere Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Naturwissenschaften oder betriebswirtschaftliches Studium Pharma- und Führungserfahrung im Bereich Marketing & Sales der pharmazeutischen Industrie, insbesondere für Rx-Produkte Hohe analytische Fähigkeiten gepaart mit ausgeprägtem Prozessdenken sowie ergebnisorientiertes Denken und Handeln mit aktivem Aufgreifen von Veränderungen im Marktumfeld Gestaltungswille, Engagement und Verantwortungsbewusstsein Umsetzungsorientierung und eine unternehmerische Herangehensweise sowie die Kompetenz, innovative Konzepte zu entwickeln Kommunikationskompetenz, Team- und Netzwerkfähigkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kontakt: Gerne erwarten wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen: Tabellarischer Lebenslauf Vorliegende Arbeitszeugnisse Bescheinigungen über Seminare, Schulungen sowie Aus- und Weiterbildungen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und garantieren Ihnen selbstverständlich eine vertrauliche Behandlung Ihrer Unterlagen. Lea Weichel Vice Head of Project Management Dr. Newzella Consulting Amtshofweg 10 D-48317 Drensteinfurt 49 (0) 25 08 / 99 42-123 lea.weichelnewzella.com