Du verstehst dich als impulsgebend, verfügst über eine Gastgebermentalität und begeisterst dich für die Aufgaben im Bereich Marketing. Mit deinem Handeln, deinen Entscheidungen und deinem Kommunikationsstil prägst du nachhaltig die Gastgeberkultur der Messe Berlin und unterstützt die geschäftliche Entwicklung und strategische Ausrichtung des Konzerns. Du verstehst dich als Sparringspartner:in, bist ein Teamplayer und hast Lust dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln? Dann komm zu uns ins Team Wir suchen dich befristet auf 1 Jahr als Project Manager (m/w/d) B2B Marketing für die ILA Berlin. Die ILA Berlin ist die größte und wichtigste deutsche Luft- und Raumfahrtmesse. Top-Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft treffen sich alle zwei Jahre unter dem Motto „Pioneering Aerospace“ im Herzen Europas, um die Zukunft der Luft- und Raumfahrtbranche zu diskutieren und erlebbar zu machen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Privatbesucher:innen, als auch an Fachbesucher:innen. Du bist im Grunde dafür verantwortlich, die Zahl letzterer zu erhöhen. Du widmest dich mit Engagement insbesondere folgenden Aufgaben: Strategische Entwicklung, Konzeption und operative Umsetzung der gesamten B2B-Kommunikation in Zusammenarbeit mit Querschnittsabteilungen und Dienstleistenden und in Absprache mit Teamleitung. Darunter fallen: Digitale Kommunikationskanäle – Social Media, Newsletter, Ads, Website, App (Nur B2B) Printmedien – Factsheets, Fachpublikationen usw. Vor Ort – Fachbesuchererlebnis, Führungen, Lounges Erstellung des Hallenplans für die ILA App in Zusammenarbeit mit Dienstleistenden Fachlich: Erfolgreicher Abschluss eines Studiums im Bereich der Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing bzw. vergleichbare Qualifikation oder mehrjährige, relevante Berufserfahrungen Sprachkenntnisse: Deutsch (muttersprachliches Niveau), Englisch (verhandlungssicher) IT: MS Office, wünschenswert: Drupal, Adobe Photoshop bzw. Bildbearbeitung, Adobe Premiere Pro bzw. Videobearbeitung Persönlich: Veränderungskompetenz Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen. Diversität und Inklusion Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld unsere Kreativität und Innovationskraft stärkt. Kunden(nutzen)orientierung Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und erfragst und priorisierst Kundenbedarfe. Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung Du handelst verantwortungsbewusst und zielorientiert. Lernbereitschaft & -fähigkeit Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus. Nachhaltigkeits-Mindset Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt uns somit unsere ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen. Reflexionsfähigkeit Du bist in der Lage dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback gegenüber offen. Kreativität & Innovationsfähigkeit Du setzt dich aktiv mit Neuerungen auseinander und siehst diese als Chance für Veränderungen. Digitale Kompetenz Du verfügst über Kenntnisse zu digitalen Instrumenten und Tools und weißt, wie du diese in deinem Berufsalltag einsetzt. Strategisches Denken Du denkst strategisch und antizipierst zukünftige Trends und orientierst dich an der Zukunft.