Beschreibung des Beschaftigungsangebots: Wir suchen eine Personlichkeit, die Spas an der Gestaltung und Weiterentwicklung vertrieblicher Aufgabenstellungen im Privat und Firmenkundengeschaft hat. Als Sparringspartner in vielfaltigen Interessenten Gruppen sollte man ein gesundes kommunikatives Gleichgewicht haben. Ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg Effiziente Steuerung und strategische Weiterentwicklung des Bereichs Vertriebsmanagement Masgebliche Mitgestaltung der strategischen Vertriebsplanung und steuerung sowie des Produktmanagements Unterstutzung der Marktbereiche bei der Erfullung Ihrer Vertriebsziele Umsetzung rechtlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben im Verantwortungsbereich Gestaltung des Auftritts unseres Hauses nach innen und ausen auf allen Kanalen Ausrichtung von verschiedensten Veranstaltungen Vermittlung unseres Selbstverstandnisses "Wir entfalten Potenziale" und der strategischen Ziele Ihre Aufgaben: Gesamtverantwortung fur 2 Abteilungen mit 25 Mitarbeiter:innen Fuhrung einer Abteilungsleiterin und eines Abteilungsleiters sowie der Bereichsassistentin Treiber der strategischen Ausrichtung der Sparkasse insbesondere im Produkt, Preis und Kanalmanagement und Impulsgeber fur die Weiterentwicklung Zielgruppenverantwortung und Vertriebsunterstutzung fur alle Kund:innengruppen Verantwortung fur die interne und externe Kommunikation uber alle Kanale Gestaltung der bereichsbetreffenden Projektplanung sowie Teilnahme an Projekten Berichtserstattung an den Vorstand sowie Teilnahme an den Vorstandssitzungen zu marktrelevanten Tagesordnungspunkten Weiterentwicklung der Fuhrungskrafte und der Bereichsstruktur und kultur Ihr Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt BWL oder Abschluss des Studienganges Dipl. Sparkassenbetriebswirt:in oder vergleichbare Ausbildung Mehrjahrige Erfahrung im Bereich Vertrieb sowie Personalfuhrung Idealerweise Erfahrung mit Aufgaben eines Vertriebsmanagements Kenntnisse zum Themenfeld der integrierten Kommunikation Starke Fuhrungspersonlichkeit, die unterschiedliche Sichtweisen wahrnehmen, zusammenfuhren und zu einer Losung bringen kann Aktives Leben der Schnittstellen zu den Vertriebsbereichen sowie weiterer Bereiche wie Organisation, Unternehmenssteuerung, Marktfolge und Personal Freude am Netzwerken auch uber die Unternehmensgrenzen hinaus Telayer:in Agieren auf Augenhohe in unterschiedlichsten Teamzusammensetzungen Sehr gute analytische Fahigkeiten, schnelle Auffassungsgabe sowie strategischer Weitblick Fahigkeit, in komplexen Situationen kompetente Entscheidungen zu treffen Zielorientierung, Beharrlichkeit, Uberzeugungskraft sowie Begeisterungsfahigkeit Ausgepragtes kommunikatives Vermogen Hohe Loyalitat Interesse an Gestaltungsaufgaben in vielfaltiger Hinsicht (Bereichsaufstellung, Sichtbarkeit der Sparkasse nach ausen, Unternehmenskommunikation, Positionierung der Sparkasse am Markt, etc.) gepaart mit Lust auf Innovationen Konzeptionelles Denkvermogen Fahigkeit, notwendige Verand