Die Natur im Nationalpark Schwarzwald wird eine Spur wilder. Dafür braucht sie ihre Zeit. Die Beschäftigten der Nationalparkverwaltung begleiten diese Entwicklung, ohne sie zu werten. Gemeinsam tragen wir die Gedanken von Wildnis und biologischer Vielfalt weiter, als Leitsätze unseres Handelns. Als untere und höhere Naturschutz-, Forst- und Jagdbehörde sind wir für den Nationalpark umfassend verantwortlich. Für dieses Aufgabenfeld möchten wir folgende Stelle besetzen:
SACHBEARBEITER (M/W/D) KOORDINATION VON ABSTIMMUNGSPROZESSEN
Nationalparkverwaltung Ruhestein • 01.06.2025 • Vollzeit • befristet auf 5 Jahre • Entgeltgruppe E9b Besoldungsgruppe1
* Allgemeine Koordinations-, Organisations-, Verwaltungs- und Büroaufgaben im Zusammenhang mit der inhaltlichen Fortschreibung des Nationalparkplans
* Unterstützung bei der Koordination der Weiterentwicklung des Nationalparkplans zu einem Managementinstrument für die Nationalparkverwaltung inkl. Integration weiterer Qualitätsmanagementprozesse (z. B. Kennzahlensystem zur Erfolgskontrolle)
* Unterstützung bei der Konzeption von Beteiligungsprozessen, insbesondere zur Fortschreibung des Nationalparkplans sowie zur Weiterentwicklung und Umsetzung der Erweiterung des Nationalparks
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Beteiligungsprozessen sowie damit verbundener Besprechungen, Tagungen und Sitzungen (inkl. Organisation politischer Termine, wie z. B. Besuch von Landespolitikern)
* Koordination von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern
* Selbstständige und unterstützende Moderation von Besprechungen und Veranstaltungen
* Erstellung von Materialien und Veröffentlichungen, insbesondere unter Verwendung digitaler Formate
* Ein abgeschlossenes anerkanntes Studium, vorzugsweise in den Bereichen Medien- und Kommunikationsmanagement, Politik-, Sozial- oder Geisteswissenschaften, Geografie
* Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung in den Bereichen Partizipation und Beteiligungsprozesse (Offline- und Online-Formate)
* Grundkenntnisse sowie praktische Erfahrungen im Bereich Projektmanagement
* Sicherer Umgang mit den gängigen Informations- und Kommunikationstechnologien (insbesondere MS Office) und die Bereitschaft, sich in neue Anwendungen einzuarbeiten
* Eigeninitiative, Kooperations- sowie Organisationsgeschick
* Flexibilität, Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
* Sicheres Auftreten, Engagement und Freude am selbstständigen Arbeiten
* Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten am Wochenende oder am Abend
* Erfahrungen in der Moderation und im Konfliktmanagement; Moderationsausbildung oder Weiterbildung im Bereich der Moderation wünschenswert
* Besitz eines gültigen Führerscheins der Kl.B
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. nach den beamtenrechtlichen Vorschriften.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen, eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie eine Teilung der Stelle ist grundsätzlich möglich. Im Interesse der beruflichen Gleichstellung werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Wir legen großen Wert auf Vielfalt – und zwar in allen Bereichen des Nationalparks. Inklusion, gleichberechtigte Teilhabe und kulturelle Vielfalt haben wir in unserem Leitbild verankert. Dies gilt es, in die Tat umzusetzen. Wir arbeiten stetig daran,allen Menschen mehr Zugang zu ermöglichen. Dafür sind wir offen, Neues auszuprobieren. In unseren Teams kommen bereits Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und individuellen Bedarfen zusammen, aber wir möchten uns noch inklusiver und bunter aufstellen. Für die ausgeschriebene Stelle sprechen wir deshalb vor allem auch behinderte Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen außerhalb der klassischen Geschlechterrollen an, sich zu bewerben.
Lass uns wissen, welche Voraussetzungen für dich wichtig sind (z. B. Arbeits-Assistenz, Arbeitsplatz-Gestaltung, Pausen-Management, Teilzeit-Wunsch). Gibt es etwas, das wir im Verfahren oder bei der Kommunikation mit dir beachten sollten? Mit unserer Schwerbehindertenvertretung (SBV) und der Inklusionsbeauftragten befinden wir uns im aktiven Austausch. Über Anregungen zur Weiterentwicklung eines inklusiven Bewerbungs-Prozesses freuen wir uns.
Benefits:
* 30 Tage Urlaub – bei 5 Arbeitstagen pro Woche
* Betriebliche Altersvorsorge – in der VBLklassik
* Dienstlaptop – für ein mobiles Arbeiten
* Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – wir fördern deinen Karriereweg
* Inklusion –
o barrierefreie Arbeitsplatzgestaltung und individuelle Anpassungen, um spezifischen Bedarfen gerecht zuwerden
o ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem deine Erfahrungen und Fähigkeiten wertgeschätzt und gefördert werden
o Unser Inklusionsteam unterstützt dich beim Zugang und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Parkplatz – gegen eine geringe Gebühr
* Tarifvertrag – Beschäftigung gemäß TV-L
* Telearbeit – bis zu drei Tage in der Woche von zu Hause arbeiten
* Zuschuss für den ÖPNV – Zuschuss zum JobTicket BW oder Deutschlandticket bis zu 25 Euro
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