Stellenangebot
Mitarbeitenden für die Alarmkalenderführende Stelle (m/w/d)
Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sucht …
…für die Abteilung A „Allgemeine Verwaltung“ im Referat A/2 „Rechtsangelegenheiten der Abteilung, Zentrale Dienste“ einen
Mitarbeitenden für die Alarmkalenderführende Stelle
(m/w/d)
Ihr Aufgabenbereich:
Das Referat A/2 betreut neben den Bereichen Hausverwaltung, Arbeitsschutz, Liegenschaften sowie den Rechtsangelegenheiten der Abteilung A die Umsetzung der Zivilen Alarmplanung für Krisensituationen für den Geschäftsbereich des Ministeriums. Hierbei geht es um die Sicherstellung der verzugslosen Umsetzung von zivilen Maßnahmen zum Schutz und zur Versorgung der Bevölkerung, zur Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen und zur Unterstützung der Streitkräfte im Zustimmungs-, Spannungs-, Verteidigungs- oder Krisenfall. In diesem Rahmen wird ein sog. Alarmkalender erstellt, der die hierfür erforderlichen Aufgaben des Geschäftsbereichs des Ministeriums als Alarmmaßnahmen festgelegt.
Zu den Aufgaben der Mitarbeiter der alarmkalenderführenden Stelle gehören insbesondere:
1. Koordination und Bearbeitung aller Fragestellungen der alarmkalenderführenden Stelle des Geschäftsbereichs des Ministeriums
2. Zusammenarbeit mit den für die zivile Alarmplanung zuständigen Stellen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene
3. Erstellung und Führung des internen Alarmkalenders (enthält u.a. Alarmierungspläne sowie detaillierte Beschreibung der in den jeweiligen Krisensituationen durchführenden Maßnahmen)
4. jederzeitige und verzugslose Alarmierung der betroffenen Stellen des Geschäftsbereichs gemäß den Vorgaben des erstellten Alarmkalenders in Krisensituationen sowie ggf. Sicherstellung der verzugslosen Umsetzung der darin festgelegten Alarmmaßnahmen
5. Überarbeitung der Objektschutzdatenbank gemäß den Objektschutzrichtlinien
6. Mitwirkung bei der Erarbeitung von Konzepten für das behördliche Krisenmanagement und die Arbeit von Verwaltungsstäben
7. Abstimmung der zivilen Alarmplanung mit anderen Umsetzungsprogrammen zur Krisenbewältigung
Ihre Qualifikation
8. Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Diplom FH) in einer für die Aufgaben der zivilen Alarmplanung und des Katastrophenschutzes geeigneten Fachrichtung (z. B. im Bereich Krisenmanagement, Kommunikation oder Elektrotechnik) oder vergleichbare Fachkenntnisse aufgrund langjähriger einschlägiger Berufstätigkeit
9. Organisations-, Kommunikations- und Teamkompetenz sowie Verantwortungsbewusstsein
10. Überzeugungs- und Entscheidungsfähigkeit
11. aktive Mitgliedschaft in einer im Katastrophenschutz mitwirkenden Hilfsorganisation oder Feuerwehr
12. Kenntnisse der Katastrophenschutz- und Gefahrenabwehrstrukturen
13. Kenntnisse im Zivilschutz
14. Bereitschaft zur Wahrnehmung von Rufbereitschaft
15. Nachweis über eine erfolgreich durchgeführte Sicherheitsüberprüfung nach dem Saarländischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SSÜG) bzw. Bereitschaft, sich einer solchen zu unterziehen (vor positivem Abschluss dieser Überprüfung ist eine Einstellung nur unter deren Vorbehalt möglich)
16. Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
17. Fahrerlaubnis Klasse B
Von Vorteil sind
18. aktive Mitgliedschaft in einer im Katastrophenschutz mitwirkenden Hilfsorganisation oder Feuerwehr
19. Kenntnisse und/oder Berufserfahrung in der Verwaltung
Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz…
setzt sich insbesondere dafür ein, dass die natürlichen Lebensgrundlagen und Ressourcen in ihrer vielfältigen Ausgestaltung geschützt werden. Durch die Schaffung von Rahmenbedingungen trägt es dazu bei, dass belastende Umwelteinwirkungen auf den Menschen, die Natur und die Landschaft minimiert werden. Wir sind zuständig für die Agrarförderung, die Entwicklung des ländlichen Raumes sowie den Natur- und Tierschutz und den Forst. Auch die Mobilität, der Technische Umweltschutz und die Geoinformation gehören zu unseren Aufgaben.
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Unser Angebot
20. Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
21. Eine transparente und zuverlässige Bezahlung nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation, persönlicher Eignung und konkreter Aufgabenzuweisung bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L. Bei der Stufenzuordnung zu einer Entgeltgruppe können einschlägige Berufserfahrung sowie förderliche Zeiten berücksichtigt werden. Die in den Geltungsbereich des TV‑L fallenden Beschäftigten (m/w/d) haben zudem einen Anspruch auf eine zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung unter Eigenbeteiligung. Ebenfalls wird die erforderliche Erreichbarkeit zum Zweck der Alarmierung gemäß den Vorgaben des TV-L vergütet.
22. Für Beamte steht eine Planstelle des gehobenen Dienstes zur Verfügung.
23. Flexible Arbeitszeiten für eine echte Work-Life-Balance
24. Verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem innovativen Entwicklungsumfeld
25. Berufe mit sicherem Einkommen und Perspektive
26. Familienfreundlichkeit (Telearbeit, Teilzeit und Kinderbetreuungsangebote in den Ferien)
27. Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. vielseitige Betriebssportangebote)
28. Umfassendes Fortbildungsangebot
29. Angenehmes, kollegiales Umfeld
30. Jobticket (Kostenbeteiligung)
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 01.09.2024 über die Internetplattform