Einleitung SPAETER ist eine erfolgreiche Handelsgruppe für Stahl, Aluminium, Edelstahl, Kunststoffe und Rohstoffe mit fast 1.500 Mitarbeitenden und über 2 Mrd. Umsatz an mehr als 25 Standorten bundesweit. Unsere Erfolgsbasis: Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, beste Kunden- und Lieferantenbeziehungen, zielgerichtete Investitionen und ein modernes Management. Wir bei der Carl Spaeter Südwest GmbH sind ein Standort mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind Vollsortimenter für Walzstahl und Rohre mit überregionaler Ausrichtung. Unsere Kunden schätzen bei uns den persönlichen Kontakt, einen Top-Service und unsere guten Beziehungen zu allen großen europäischen Stahlwerken. Unsere Anarbeitung bauen wir ständig aus, so haben wir Brennschneiden, Bohren, Sägen sowie Strahlen und Konservieren im Programm. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1960. Aufgaben Vertrieb unserer Stahlprodukte mit Schwerpunkt Profile, Flachprodukte oder Rohre Intensive Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Kunden Eigenverantwortliche Durchführung von Kundenverhandlungen Gezielte Akquise von neuen Kunden Angebotserstellung sowie Auftragserfassung und Überwachung im ERP System Microsoft Dynamics AX bis hin zur vollständigen Abwicklung der Aufträge Bearbeitung von Kundenreklamationen Weiterentwicklung und Absatzsteigerung der Produkte im Produktbereich Qualifikation Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit relevantem Bezug Erste Berufserfahrung im Bereich Vertrieb oder Einkauf, wünschenswert in einer vergleichbaren Branche im Bereich Groß- und Außenhandel – jedoch nicht zwingend erforderlich Ein fundiertes kaufmännisches Verständnis sowie ein analytischer und unternehmerischer Weitblick Eine ausgeprägte Kundenorientierung, hohe Akquisitionsstärke, Verhandlungsgeschick und eine exzellente Kommunikation bilden Ihr Vertriebs-Gen Ein sicheres Auftreten sowie selbständiges und organisiertes Arbeiten mit einer ausgeprägten Hands-On-Mentalität Vertrauter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und erste Erfahrungen in CRM-Systemen Reisebereitschaft sowie Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B Freude an der Arbeit in mittelständischen Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen Eine dienstleistungs- und serviceorientierte Einstellung gepaart mit einer gelebten Teamkollegialität runden Ihr Profil ab Benefits Ein solides wirtschaftliches Umfeld bei einer sehr erfolgreichen mittelständischen Unternehmensgruppe in Familienhand, eine der ersten Adressen der Branche Die Möglichkeit, sich in Ihrem Kundenbereich selbstständig und eigenverantwortlich zu entfalten Regelmäßige Qualifizierung Arbeit in einem modernen Umfeld mit langfristiger Perspektive Motivierte Mitarbeiter/innen und Kollegen Flexible Arbeitszeiten mit einem Gleitzeitsystem Mitarbeiter-Benefits, z. B. Rabatte durch Unternehmenskooperationen, Bike-Leasing, Firmenfitness Tarife und attraktive Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge Ein tarifvertragsbasiertes und leistungsgerechtes Vergütungssystem mit Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld sowie 30 Tagen Urlaub Noch ein paar Worte zum Schluss Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Angabe Ihres frühestmöglichen Einstiegstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung. Richten Sie diese gerne per E-Mail oder Onlineformular an unsere Personalverwaltung Frau Olga Schmidt.