Job Description:
Über den Bereich
Trade Finance, Trade Flow Advisory & Services, ist verantwortlich für die Beratung, den Vertrieb und die Abwicklung von Dienstleistungen im Außenhandel. Unternehmen, Konzerne und Finanzinstitute auf der ganzen Welt verlassen sich auf unser Know-How und vertrauen auf unseren Rat. Durch die Zusammenarbeit mit Kollegen im globalen Netzwerk der Bank entwickeln wir integrierte, nachhaltige Lösungen für unsere Kunden.
Der Teamhead pflegt und erweitert ein spezielles Kundenportfolio für die Region West, mit Sitz in Düsseldorf, wobei er als Eskalationspartner bei Serviceproblemen und allgemeiner Serviceansprechpartner für Kunden fungiert. Er leitet ein sehr erfahrenes Kundenserviceteam, das Kunden proaktiven Service bietet und nach Möglichkeiten sucht, die Serviceeffizienz und Bearbeitung komplexer Anfragen zu verbessern.
Ihre Aufgaben
* Sie sind verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Führung, Fort- und Weiterentwicklung, sowie Planung und Steuerung der Kapazitäten Ihres Teams
* Sie übernehmen, pflegen und erweitern als Fachexperte mit detailliertem Wissen ein großes individuelles Kundenportfolio, agieren als zentraler Ansprechpartner für den Kunden rund um Trade Finance Flow Produkte
* Sie sind überwiegend zuständig für mittelständische Unternehmen und Multi National Corporates
* Sie bedienen alle Produkte aus dem Produktportfolio "Dokumentäres Geschäft", "Avale", "Finanzierungen und Forderungsankauf" und "Working Capital"
* Sie führen lösungsorientierte Gespräche mit Kunden zu Compliance Anforderungen und tragen die Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Transaktionsbearbeitung
* Sie bieten Ihren Kunden regelmäßige "Trade Finance Service Reviews" an
* Sie führen einen strategischen Dialog mit den wichtigsten Kunden (z.B. zu Projektpipeline)
* Sie halten fachspezifische, auf den jeweiligen Kunden abgestimmte, Workshops ab
* Sie sind für die Einhaltung aller Non-Financial Risk Kontrollen verantwortlich, inkl. Abstimmung und Eskalationsprozesse
Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen
* Erfahrung und sehr gute Fähigkeit in der Führung von Mitarbeitern
* Abgeschlossene bankkaufmännische Ausbildung, weiterführende Qualifikation und/oder Studium
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Trade Finance sowie in der Beratung von Firmenkunden
* Verhandlungssichere mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen sowie Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Ausgeprägte Flexibilität sowie die Fähigkeit, unter Zeitdruck Arbeitsergebnisse auf hohem Qualitätsniveau zu erbringen
* Proaktives, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten in funktionsübergreifenden Teams, über Hierarchien, Regionen und Zeitzonen hinweg
* Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen und Fähigkeit, sich Themen selbstständig anzueignen
* Ausgeprägte soziale Kompetenz, Team- und Kommunikationsfähigkeit
Was wir bieten
Wir bieten eine breite Palette von Leistungen, die all Ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse abdecken.
* Emotional ausgeglichen
Eine positive Haltung hilft uns, die Herausforderungen des Alltags zu meistern - beruflich wie privat. Profitieren Sie von Angeboten wie Beratung in schwierigen Lebenssituationen und Angeboten zur Förderung mentaler Gesundheit.
* Körperlich fit
Mit Angeboten zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen Gesundheit und einem förderlichen beruflichen Umfeld hilft Ihnen die Bank, körperlich fit zu bleiben. Profitieren Sie von Angeboten wie umfangreichen Check-up Untersuchungen, Impfangeboten und Beratung zur gesunden Lebensführung.
* Sozial vernetzt
Der Austausch mit anderen eröffnet uns neue Perspektiven, bringt uns beruflich wie persönlich voran und stärkt unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Profitieren Sie von Angeboten wie Unterstützung durch den pme Familienservice, das FitnessCenter Job, flexible Arbeitszeitmodelle (bspw. Teilzeit, Jobtandem, hybrides Arbeiten) sowie einer umfangreichen Kultur der Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe.
* Finanziell abgesichert
Die Bank sichert Sie nicht nur während Ihrer aktiven Karriere, sondern auch für die Zukunft finanziell ab und unterstützt Ihre Flexibilität sowie Mobilität - egal ob privat oder beruflich. Profitieren Sie von Angeboten wie Beitragsplänen für Altersvorsorge, Bankdienstleistungen für Mitarbeiter*innen, Firmenfahrrad oder dem Deutschlandticket.
Da die Benefits je nach Standort geringfügig variieren, gehen Sie bitte bei konkreten Fragen auf Ihre Recruiterin zu.
Die Stelle wird in Voll- und in Teilzeit angeboten.
Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen Tobias Zerban gerne zur Verfügung.
Kontakt: Tobias Zerban, Tel: 069 91030558
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