Die Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Finanzen, Abteilung Haushaltswirtschaft eine engagierte Persönlichkeit für die Position der
Abteilungsleitung Haushaltswirtschaft (m/w/d)
A 12 LBesG / E 12 TVöD
unbefristet in Vollzeit.
Die Stadt Frankenthal (Pfalz) mit ihren ca. 50 000 Einwohnern gehört zur Metropolregion Rhein-Neckar mit ca. 2,4 Mio. Einwohnern. Wir gehören zu den größten Arbeitgebern dieser Region und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen, dessen Mitarbeitende sich freundlich und kompetent um die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger kümmern.
Ihr vielfältiges Aufgabengebiet:
Personalführung der Abteilung Haushaltswirtschaft
Haushaltswesen
Vermögensverwaltung:
Aufstellung des Haushaltsplanes sowie mittel- und langfristige Finanz-, Investitions- und Folgekostenplanung,
Schuldenmanagement, Liquiditätsplanung,
Geschäftsbuchhaltung (Anlagen- und Finanzbuchhaltung),
Betriebswirtschaftliche Angelegenheiten, Abrechnung kostenrechnender Einrichtungen.
Bearbeitung grundsätzlicher Angelegenheiten der Finanzwirtschaft
Bearbeitung von Grundsatzfragen und besonderen Problemstellungen haushalts-rechtlicher Art
Beratung in besonderen betriebswirtschaftlichen Fragen und Problemstellungen (Clearingstelle)
Koordination der Geschäftsbuchhaltung
Überwachung der Ausführung der Rechnungslegung und Bilanzerstellung bei der Durchführung der Jahresabschlussarbeiten
stellvertretende Bereichsleitung des Bereichs Finanzen
Sie bringen mit:
Laufbahnbefähigung für das dritte Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen (Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst) oder
Angestelltenlehrgang II
mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung (idealerweise mit Führungs- und Leitungstätigkeit)
umfassende Kenntnisse des kommunalen Haushaltsrechts und die Bereitschaft für Fortbildungsmaßnahmen im Bereich des kaufmännischen Rechnungswesens
Führungsfähigkeit und Fähigkeit zur Problem- und Konfliktlösung
überdurchschnittliches Engagement
schnelle Auffassungsgabe sowie Entscheidungsstärke/Entschlusskraft
hohes Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
Kommunikationsfähigkeit
Organisations- und Verhandlungsgeschick, Kooperations- und Teamfähigkeit
EDV-Kenntnisse, insbesondere im Finanzverfahren C.I.P. Kommunal und der finanzrelevanten MS-Office-Anwendungen
Bereitschaft zur Fortbildung
Das bieten wir Ihnen:
eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Fähigkeit in einem motivierten und kollegialen Umfeld
Job-Ticket und Job-Rad
betriebliches Gesundheitsmanagement
betriebliche Altersversorgung
transparente und geschlechterunabhängige Vergütung
stadtverwaltungsnahe Kantine
internes Mitteilungsblatt
Haben wir Interesse geweckt?
Bewerbungen von Frauen sind erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Wir bitten Sie, Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen, Nachweise von Fortbildungen) bis zum 22.09.2024 unter Hinweis der Ausschreibungsnummer 61-20-2024 ausschließlich online einzureichen.