Jobbeschreibung
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Straßen- und Grünflächenamt, Bereich der Amtsleitung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine engagierte Sachbearbeitung Haushaltsangelegenheiten, Kennziffer: 3800/42801/021.
Beschreibung:
* Das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) trägt mit der Verantwortung für die öffentlichen Grünanlagen sowie die Verkehrsinfrastruktur zur Verbesserung der Lebensqualität und zu einer nachhaltigen urbanen Umwelt bei. Zu den Kernaufgaben zählen Maßnahmen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit, die Baumpflege, die Pflege und Unterhaltung öffentlicher Grünflächen, Parkanlagen, Spielplätze und Friedhöfe sowie eine GaLaBau-Ausbildung. In Zusammenarbeit mit diversen Partnern innerhalb und außerhalb der Verwaltung schafft das SGA eine funktionale und grüne Infrastruktur in Lichtenberg.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
* Als Sachbearbeitung für Haushaltsangelegenheiten bearbeiten Sie generelle Angelegenheiten der Organisationseinheit gemäß LHO und sind insbesondere für die Aufstellung/Fortschreibung und Koordinierung der Finanz- und Investitionsplanung verantwortlich. Sie nehmen u.a. folgende Aufgaben wahr:
Voraussetzungen
Sie bringen mit:
* ein abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium in einer der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Öffentliche Verwaltung bzw. Verwaltungswirtschaft oder ähnliche Studiengänge im Bereich der Öffentlichen Verwaltung und Wirtschaft
* als vergleichbare Qualifikation: Absolventen des Verwaltungslehrgangs II mit erfolgreichem Abschluss als geprüfte*r Verwaltungsfachwirt*in
* eine mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet (wünschenswert)
* sehr wichtig sind umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Haushalts-, Vergabe- und Steuerrecht, sowie in der Betriebswirtschaft (v.a. Budgetierung im Rahmen der Kosten- und Leistungsrechnung, des kameralen Haushaltssystems und des Berichtwesens sowie der Geschäftsprozessmodellierung)
* Allgemeine Kenntnisse des Verwaltungsrechts (z.B. Verwaltungsverfahrensgesetz, GGO I, AZG)
* Allgemeine IT-Anwenderkenntnisse der Standardsoftware MS Office
* sehr wichtig sind eine gute Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit, sowie die Fähigkeit, vorausschauend zu planen und zu strukturieren und entsprechend zu agieren
* eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, eine gute Dienstleistungsorientierung und die Fähigkeit, Denken und Handeln auf ein gewünschtes Ziel hin auszurichten und die erforderlichen Ressourcen effizient einzusetzen
* eine hohe Entscheidungsfähigkeit sowie die ausgeprägte Fähigkeit, Probleme und Konflikte zu erkennen und tragbare Lösungen anzustreben
Wir bieten Ihnen
* Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
* Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
* Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
* Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
* Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
* Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
* Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
* Sie arbeiten am Standort Alt-Friedrichsfelde 60 in 10315 Berlin mit einer sehr guten Verkehrsanbindung (S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost).