Payroll Specialist (m/w/d) 25-30 Std./Woche
Unser Angebot:
- Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Perspektiven
- Tarifliche Entlohnung nach iGZ/DGB Tarif zzgl. Branchenzuschlägen
- Persönliche Einsatzbegleitung und qualifizierte Beratung
- Unser Mitarbeiter-Benefit-Programm Orizon PlusPunkte
- Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
Unser Auftraggeber...
... produziert und vertreibt weltweit Graphitelektroden mit höchster Leistung. Mit über 100 Jahren Erfahrung und 6 internationalen Produktionsstätten bietet der Geschäftsbereich eine vollständige Palette von Graphitelektrodengrößen und wertschöpfenden technischen Dienstleistungen an.
Am Standort Gersthofen suchen wir ab 01.05.2025 befristet bis 31.10.2025 eine engagierte Persönlichkeit als Payroll Specialist (m/w/d).
Ihre Qualifikation:
- eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung z.B. (Industriekaufmann/-frau)
- mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Lohnbuchhaltung
- Erfahrung in der Lohnabrechnung gem. Tarifvertrag der IG Metall zwingend erforderlich
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Pensionskasse sowie Verständnis für PENKA-Themen zwingend erforderlich
- sehr gute MS-Office Kenntnisse, gute Kenntnisse in einem oder mehreren HRM-System
- Zahlenaffinität, Sorgfalt und Zuverlässigkeit
- eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise + Kommunikationsstärke
- sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich
Ihre Verantwortlichkeit:
- Zentraler Ansprechpartner für externe Gehaltsabrechnungsdienstleister (auch Außenhandelskammern)
- Ansprechpartner für abrechnungsrelevante Fragestellungen der Belegschaft sowie für externe Schnittstellen (Krankenkassen, Steuerberatung, Pensionskasse, Finanzamt etc.) in deutscher und englischer Sprache
- Verantwortlich für die Koordination aller Aktivitäten hinsichtlich der korrekten wie termingerechten Durchführung der Gehaltsabrechnung sowie Prüfung der Abrechnungen,
Klärung von Unstimmigkeiten und Ablage aller vorzuhaltender Dokumente für behördliche Betriebsprüfungen
- Erstellung von HR Reports (monatlich, quartalsweise, jährlich und bei Bedarf)
- Zusammenarbeit mit dem HR Team bei der Termin- und Fristenüberwachung (z.B. Befristungen, Ausfallzeiten, usw.)
- Erstellung von Forecasts, Monats- bzw. Jahresabschlüssen, Kontenklärung usw. in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Finance, Accounting und Treasury
Besonderheiten:
Diese Position wird im Rahmen einer zeitlich begrenzten Interimslösung besetzt, da der aktuelle Payroll Ansprechpartner (m/w/d) einer Weiterbildung in Vollzeit nachgeht. Die Stelle kann während der Befristung in Teilzeit (25-30 Stunden/Woche) besetzt werden. Im Mai erfolgt eine strukturierte und intensive Einarbeitung durch den aktuellen Stelleninhaber (m/w/d). Ziel ist es, die Payroll Aufgaben zu übernehmen und eine rechtzeitige sowie korrekte Payroll zu gewährleisten.