* Fachliches und regulatorisches Anforderungsmanagement für die Anwendungen und Schnittstellen im Geschäftsbereich Versicherungsbetrieb (Anforderungsanalysen, Formulierung von Anforderungen sowie Sichtung und Erstellen von Lastenheften)
* Optimierung der Anforderungsprozesse
* Bearbeitung von Abläufen zur Überprüfung der fachlichen Anforderungen für Prozessverbesserungs- oder Digitalisierungsprojekten im Geschäftsbereich Versicherungsbetrieb in Abstimmung mit der Stabsstelle Businessmanagement / Prozessmanagement
* Umsetzung von Vorgaben des Gesetzgebers und Sicherstellung regulatorischer Anforderungen
* Qualitätsmanagement für die Geschäftsprozesse des Geschäftsbereiches Versicherungsbetrieb
* Übernahme der prozessualen Systemverantwortung für die im Geschäftsbereich Versicherungsbetrieb eingesetzten SAP-Systeme (SAP-ERP, SAP-HCM und SAP-FS-CD)
* Steuerung von Auswertungen und Statistiken
* Compliance und Governance Management gegenüber internen und externen Partnern im Geschäftsbereich Versicherungsbetrieb
* Ansprechpartner für die Key-User im Geschäftsbereich Versicherungsbetrieb
Kompetenzen und Verantwortung
* Eigenverantwortliche Erledigung der übertragenen Aufgaben
* Erweiterte Entscheidungsbefugnisse innerhalb der Rahmenvorgaben
* Stark ausgeprägte Verantwortung für die Aufgabenerledigung