Für die Interdisziplinäre Schmerztagesklinik der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit (6-10 Std./Woche), zunächst befristet für 2 Jahre, einen Psychotherapeuten (VT) (m/w/d). Psychotherapeutische Diagnostik unter Einbeziehung von Fragebogendiagnostik im Rahmen eines interdisziplinären Assessments sowie Verfassung von Abschlussberichten Erstellen gemeinsamer Therapiestrategien und Therapieziele mit Berücksichtigung möglicher komorbider Erkrankungen im interdisziplinären Team mit regelmäßigen multiprofessionellen Teamkonferenzen Basierend auf dem Bio-Psycho-Sozialen Schmerzmodell bilden kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapieformen den Schwerpunkt der Behandlung. Insbesondere die Vermittlung von Schmerzbewältigungsstrategien und Anleitung von Entspannungstechniken (z. B. progressive Muskelrelaxation oder Autogenes Training) und Biofeedback-Verfahren Die Therapie erfolgt sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting und beinhaltet u.a. die Durchführung von verhaltenstherapeutischen, psychoedukativen Gruppenstunden und psychotherapeutischen Einzelgesprächen sowie die Vermittlung von Strategien im Umgang mit der Symptomatik und spannungsregulierenden Verfahren Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung des Bereiches im Hinblick auf die zukünftige Weiterentwicklung der Schmerztherapie am Universitätsklinikum Augsburg Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Forschungsprojekten und ggf. Lehre Abschluss als Diplom-Psychologe (m/w/d) oder Master of Science (Psychologie) mit Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (VT) (m/w/d) Gute Kenntnisse im Fachgebiet Psychotherapie, idealerweise mit Erfahrung in der Therapie von Menschen mit chronischen Schmerzen Erfahrung mit Gruppen- und Einzeltherapie Motivation für die Arbeit mit chronischen Schmerzpatienten sowie Engagement und Kreativität für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Therapiekonzeptes Interesse und Freude an der Zusammenarbeit in einem aufgeschlossenen, kollegialen, qualifizierten und motivierten Team Interesse und Erfahrung im Umgang mit Patienten in persönlichen und gesundheitlichen Krisen Patientenorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit mit den anderen (Fach-)Bereichen Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team Hohe Fach- und Sozialkompetenz, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Engagement Strukturierte Einarbeitung durch ein erfahrenes und motiviertes Team mit gutem kollegialem Arbeitsklima und gegenseitiger Unterstützung Vergütung nach Tarifvertrag (TV-L) je nach Qualifizierung und Berufserfahrung einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung) Regelmäßige Supervision Beratungs- und Informationsangebot im Familienbüro zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Unterstützung in der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung durch individuelle Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in der eigenen Akademie Attraktive Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie Yoga-Kurse, Fitnessangebote und vieles mehr Mitarbeitervergünstigungen in diversen Unternehmen Herr Dr. Matthias Haug Interdisziplinäre Schmerztagesklinik 0821/400 - 3252 Bitte laden Sie Ihre Unterlagen bis zum 04.05.2025 hoch und schicken Sie die Bewerbung ab. Wir freuen uns auf Sie Neben spannenden Aufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen erwarten Sie im Universitätsklinikum eine Vielzahl an attraktiven Benefits sowie eine Tätigkeit mit Sinn. Nähere Informationen dazu finden Sie hier. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Das Universitätsklinikum Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Vor Aufnahme einer Tätigkeit am Universitätsklinikum Augsburg muss gemäß §§ 23, 23a IfSG ein ausreichender Impfschutz oder Immunität gegen Masern nachgewiesen werden.