Zur Verstärkung für unser Amt für Soziales suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Sachbearbeiter /-in (m/w/d) Grundsicherung mit bis zu 19,5 bzw. 20 Wochenstunden Aufgabenschwerpunkte: Sachbearbeitung im Bereich der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII Prüfung der sozialhilferechtlichen Bedürftigkeit Berechnung der Leistung und Erstellung von Leistungsbescheiden Beratung von Bürgern zum Thema Sozialleistungen Zusammenarbeit mit anderen Ämtern und Dienststellen Das bringen Sie mit: Beamter /-in (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Verwaltungsfachangestellte /-r (m/w/d) (VFA-K, BL I) Das wünschen wir uns: Sorgfalt Einfühlungsvermögen/Kontaktfähigkeit Entscheidungsfreude Dem Aufgabengebiet entsprechende Belastbarkeit Freude am Umgang mit Menschen, interkulturelle Kompetenz Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Freuen Sie sich auf: Krisensicherer Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice Betriebsrente Fahrtkostenzuschuss Fahrradleasing Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Zertifiziertes Gesundheitsmanagement Attraktive Bezahlung nach TVöD komfortable Sozialleistungen des öffentl. Dienstes Modernes Führungsverständnis Interner Stellenmarkt Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9a TVöD zzgl. leistungsabhängiger Vergütungsbestandteile bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in Besoldungsgruppe A 9. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 08.04.2025. Weitere Informationen: Für Auskünfte steht Ihnen Herr Pertzel unter Tel. (0841) 3 05 - 50110 gerne zur Verfügung. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Die Stelle im Amt für Soziales ist vorerst befristet bis 31.12.2026.