Email Marketing Manager (m/w/d) GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH Berufserfahrung Marketing / Kommunikation / Redaktion Vollzeit Als Messeveranstalter für das Handwerk entwickeln und organisieren wir insgesamt zehn große Fach- und Publikumsmessen, die alle eins gemeinsam haben: Begeisterte Unternehmen und Menschen mit handfesten Ideen und Idealen Du bist ein Marketing/PR-Experte (m/w/d) und kannst es nicht erwarten, die Messe für die Zukunft mitzugestalten. Wir suchen für unseren Marketingbereich einen Email Marketing Manager (m/w/d) befr. bis Februar 2027 (Elternzeitvertretung) DAS ERWARTET DICH: Du setzt Deine Expertise für die Planung und Umsetzung von E-Mail-Marketing-Kampagnen für unsere verschiedenen Messeprojekte ein und hast dabei sowohl die jeweiligen Zielgruppen als auch die gesetzten KPIs im Blick Du bist für den strukturellen und inhaltlichen Aufbau der Mailingtemplates sowie für das Content Management (inkl. Bildauswahl, CTAs etc.) im E-Mail Marketing-Tool verantwortlich Du selektierst die relevanten Zielgruppen in unseren CRM-Systemen Du gestaltest maßgeblich die Einführung und Umsetzung von E-Mail-Marketing Automationen mit Du setzt Maßnahmen zur Anreicherung der Kundenprofile (z.B. Online Kundenbefragungen) um Du unterstützt das Team beim Content Management unserer Messewebsites DAMIT PUNKTEST DU: Du bringst einschlägige Berufserfahrung im Bereich Digitales Marketing und E-Mail-Marketing mit Du fühlst Dich sicher im Umgang mit E-Mail-Marketing-Tools und besitzt das Handwerkszeug für die Arbeit mit CRM-Systemen Du kennst das ganze ABC des Digital Marketings von A wie A/B Tests über P wie Personalisierung bis Z wie Zielgruppenorientierung und verstehen, wie die digitale Welt tickt Deine Arbeitsweise ist eigenverantwortlich, proaktiv und zuverlässig Du verfügst über HTML- und Photoshop-Kenntnisse und konntest bereits erste Erfahrungen mit Microsoft 365 Customer Insights – Journeys sammeln Datenschutz und DSGVO sind für Dich keine Fremdwörter Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab DARAUF KANNST DU ZÄHLEN: Eine offene, motivierende Arbeitsatmosphäre – knapp 90 sympathische Kolleginnen und Kollegen Ehrliche, direkte Kommunikation sowie echte Transparenz über alle Ebenen und Funktionen hinweg. Anspruchsvolle Aufgaben mit Abwechslungsgarantie und viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, familienfreundliche Konditionen mit variable Homeoffice Tage und flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub, attraktive Benefits zum Festgehalt (bspw. Urlaubs- Weihnachtagratifikation etc.) Von Garten bis Getränke, von Lieblingsplatz bis Liegestuhl, von Weiterbildung bis AfterWork: Extras ohne "Ende" und moderne Büroausstattung inklusiv Bring Deine Persönlichkeit in die Zukunft unserer erfolgreichen Messen ein! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung. Charlotte Prinz People & Culture Manager 089 189 149 211