Über uns und das zukünftige Aufgabengebiet
Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.600 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Das Hochbau- und Liegenschaftsamt betreibt die öffentlichen Schulen, Flüchtlingsunterkünfte und Verwaltungsgebäude des Main-Taunus-Kreises in baulicher und wirtschaftlicher Hinsicht. Die Gruppe „Hausverwaltung“ ist dabei für die Verwaltungsliegenschaften verantwortlich.
Wir sind ein multiprofessionelles Team und arbeiten stetig daran, unsere Liegenschaften in ökologischer und ökonomischer Sicht weiter voran zu bringen. Dafür entwickeln wir innovative und nachhaltige Lösungen im Spannungsfeld zwischen der Sicherstellung des laufenden Betriebes, der Modernisierung der Gebäude und den finanziellen Rahmenbedingungen.
Der Dienstsitz des Amtes ist derzeit in Hochheim und wechselt im zweiten Halbjahr 2025 nach Hofheim am Taunus.
Aufgaben
Ihre Hauptaufgaben
* Als Gruppenleitung verantworten Sie mit Ihrem 17-köpfigen Team den baulichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Betrieb der Verwaltungsgebäude des Main-Taunus-Kreises.
* Sie gewährleisten, dass die derzeit 7 eigenen und angemieteten Liegenschaften uneingeschränkt und sicher genutzt werden können.
* Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich dabei von Bauunterhaltungsmaßnahmen über das Veranstaltungsmanagement und kaufmännische Fragestellungen bis hin zur Interessenvertretung in verschiedenen Ausschüssen (z.B. Casinobetrieb, Arbeitsschutzausschuss).
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Public Administration oder in Facility Management, einem bautechnischen Fach oder eine vergleichbare Qualifikation (mind. DQR Level 6)
* Kenntnisse der Organisationsstruktur des MTK
* Gute IT-Affinität und ein sicherer Umgang mit der MS-Office Standardsoftware
* Gute Kenntnisse der AVA- und FM-Programme und Baudatenbanken
* Fundierte Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht
* Fahrerlaubnis der Klasse B
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Gute, stilsichere sowie korrekte schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch
* Es fällt Ihnen leicht, Mitarbeitende einzeln sowie als Team zu fördern und zu motivieren
* Sie erkennen Probleme und Konflikte und scheuen sich nicht, diese lösungsorientiert anzugehen
* Sie sind entscheidungsfreudig und können Ihre Herangehensweise auch gegenüber Dritten vertreten und schlüssig argumentieren
* Sie können Projekte effektiv steuern und verfügen über ein gutes Zeit- und Ressourcen-Management
* Erfahrung in der Führung und Steuerung von Teams sowie in der projektbezogenen Arbeit oder eine nachweisliche Führungsqualifizierung (im Rahmen eines Studiums oder einer modularen Weiterbildung)
* Sie haben Kenntnisse über das Hess. Gleichberechtigungsgesetz oder die Bereitschaft zur Nachqualifikation
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst z.B. auch …
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E11 TVöD zw. A 12 h. D. HBesG in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
* ein kostenfreies Premium-Jobticket
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.)
* zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen
* freie Tage an Heiligabend und Silvester
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss).
Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Peter Wesp unter der Telefonnummer 06192 201-6141 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Sabrina Düll, Tel.: 06192 201-1493.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Der Main-Taunus-Kreis strebt an, den Stellenanteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Deshalb sind besonders Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.