Bewerbungen sind ausschließlich online über unser Portal möglich. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen, die uns per E-Mail erreichen, nicht berücksichtigen können.Dein SpielfeldIm Team Forderungsmanagement stellen wir das Zahlungsmanagement sicher und entwickeln innovative Zahlungsmöglichkeiten für unsere B2C sowie B2SME Kundinnen und Kunden weiter. In dieser Rolle gestaltest du auch die Bonitäts- und Wertsteuerung in verschiedenen Vertriebskanälen mit und entwickelst diese weiter. Zudem:Sicherstellung und Optimierung von Prozessen: Fachliche Steuerung der debitorischen und kreditorischen Prozesse sowie Optimierung des Zahlungsmanagements, insbesondere an Schnittstellen zu anderen BereichenInnovation und Projektarbeit: Planung und Durchführung von Projekten zur Einführung und Weiterentwicklung innovativer Zahlmethoden für Produkte wie Energielieferungen, E-Mobility und PhotovoltaiklösungenDatenanalyse und Qualitätssicherung: Monitoring der Zahlungsverarbeitung in Abrechnungssystemen, Weiterentwicklung der Bonitätsanalyse und Qualitätssicherung externer DienstleisterStrategische Weiterentwicklung: Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung des Forderungsmanagements, einschließlich Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie der Beobachtung von TrendsProjektunterstützung bei Migrationen: Mitwirkung an Migrationsprojekten und Sicherstellung der Zahlungsprozesse nach erfolgreicher IntegrationBist du unser Playmaker?Wir suchen Toptalente, die sich persönlich weiterentwickeln möchten, ihre Expertise im Team einbringen und mit uns die Welt unserer Kund:innen und den Service in der Energiewelt verändern wollen:Ein abgeschlossenes Studium (BWL, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä.) oder eine vergleichbare QualifizierungMehrjährige Berufserfahrung im Zahlungsmanagement und im Projektmanagement, bevorzugt in der EnergiebrancheKnow-How im klassischen und agilen Projektmanagement verknüpft mit Erfahrung in der Leitung von Projekten, vorzugsweise in IT-ProjektenSehr gute Aufbereitung und sichere Präsentation von Entscheidungsempfehlungen auf Managementebene und gegenüber der GeschäftsführungExzellente Kundenorientierung gepaart mit unternehmerischen Denkvermögen und der Ambition, optimale Ergebnisse zu erreichenKonversationsfeste Deutschkenntnisse (C1); sehr gute Englischkenntnisse (B2) und die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Projekteinsätzen runden dein Profil abUnser Energie-Paket für dichEin innovatives Umfeld zur Gestaltung einer nachhaltigen Energiewelt von MorgenFlexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeitsmodell zur Förderung der Work-Life-Balance Möglichkeiten für Workation im europäischen Ausland, Sabbatical oder zusätzliche Urlaubstage Ein agiles Arbeitsumfeld mit interdisziplinärer Zusammenarbeit, flachen Hierarchien und Du-Kultur Vielfältige Lern- & Weiterbildungsangebote, Förderprogramme und Entwicklungsmöglichkeiten im Konzern Attraktive finanzielle Zusatzleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Zahlreiche Vergünstigungen, z.B. Mitarbeiteraktienprogramm, E.ON Leasing Bike/Car, EGYM Wellpass, Ferienwohnungen, Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und AnbieternInklusionUns ist wichtig, Menschen mit Behinderung ein faires Bewerbungsverfahren zu ermöglichen, in dem sie ihr Bestes zeigen können. Daher wird unsere Schwerbehindertenvertretung frühzeitig in das Verfahren einbezogen. Bitte teile uns über das Bewerbungsformular mit, ob du technische oder organisatorische Anpassungen für das Bewerbungsverfahren benötigst. Wir stellen diese gern zur Verfügung.Wenn es dir nicht möglich ist, dich online zu bewerben und du stattdessen mit jemandem sprechen möchtest, kontaktiere bitte deinen lokalen Recruiter.