Ihre Aufgaben
Fahrtenschreiberkarten-Verfahren (Kraftfahr-Bundesamt)
o Entgegennahme der Anträge und Kontrolle auf Vollständigkeit des Antrages
o Erstellung und Versand der Kostenbescheide
o Überprüfen der Geldeingänge im Kassenprogramm und Bestellung der Karten beim Kraftfahr-Bundesamt
o Ausgabe der Werkstattkarten für den Aufsichtsbereich des Standortes Schwerin
o Anlegen von Betriebsakten für Unternehmer- bzw. Werkstattkarten und Aktenverwaltung
o Quartalsabrechnung mit dem Kraftfahr-Bundesamt
Assistenztätigkeiten
o Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs der Abteilung Arbeitsschutz und technische Sicherheit am Standort Schwerin
o Zuarbeit im Rahmen der elektronischen Vorgangsbearbeitung im IFAS (Informationssystem für den Arbeitsschutz)
o Datenerfassung und Führung elektronischer Verzeichnisse
o Mitteilungen an das Gewerbezentralregister nach § Abs. 2 Nr. 3 GewO
o Aktenvervielfältigung, Kopier- und Scanservicearbeiten, Erstellen von Bilddokumentationen
o Kontrolle und Koordinierung von Terminen inkl. Raum- und PKW-Buchungen
1. Ihr Profil
vorausgesetzt werden:
* im Beamtenverhältnis die Laufbahnbefähigung für Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes oder Steuerverwaltungsdienstes oder technischen Dienstes
oder
* im Arbeitnehmerverhältnis ein erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder Justizfachangestellte bzw. Justizfachangestellter oder Sozialversicherungsfachangestellte bzw. -fachangestellter oder Steuerfachangestellte bzw. Steuerfachangestellter oder die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildungsprüfung Angestelltenlehrgang I
oder
* abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf mit mindestens einjährigen Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
* anwendungssichere Kenntnisse der MS-Office-Standardsoftware (insbesondere Word, Excel und Outlook)
* Fähigkeit zur selbständigen und effizienten Anwendung und Umsetzung von Vorgaben in die Praxis
* eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie hohes Maß an Serviceorientierung
wünschenswert sind:
* mehrjährige Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
2. Das bieten wir Ihnen
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Home Office, Teilzeitbeschäftigung)
* die Möglichkeit zur Weiterbildung
* 30 Tage Urlaub
* die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Auf die Geltung des Teilzeit- und Befristungsrechts wird hingewiesen.