Das Bistum Mainz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und beschäftigt ca. 3.600 Mitarbeiter (m/w/d).
Im Bistum Mainz, Dezernat Personal, Abt. Personalführung und -begleitung ist zum 01.02.2025 oder später die Stelle (Vollzeit)
Referent Pfarreileitung (m/w/d)
zu besetzen.
Der Bereich der Personalführung der Pfarreileitungen (Pfarrer und Koordinatorinnen bzw. Koordinatoren) wird neu aufgestellt: Die noch junge Stabsstelle Pfarreileitungen wächst mit der bisherigen Abt. Personalbegleitung im Personaldezernat zur Abt. Personalführung und –begleitung zusammen. Auf diese Weise soll die Personalführung und –begleitung der Leitungen der 46 Pfarreien des Bistums gestärkt und mit der Personalbegleitung der anderen Mitglieder der Pastoralteams enger verbunden werden.
Zur ausgeschriebenen Stelle gehört mindestens bis 2027 auch ein Stellenanteil in der Mitwirkung in der Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg. Dort geht es um die Begleitung der Leitungen der Pastoralräume bei der Entwicklung ihrer Pastoralkonzepte und auf ihrem Weg zur Pfarreigründung.
* Wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in Theologie, Pädagogik oder vergleichbares Studium
* Nach Möglichkeit pastorale Ausbildung und Erfahrung, ersatzweise Erfahrungen in der kirchlichen Arbeit im Haupt- und / oder Ehrenamt
* Mehrjährige Berufserfahrung
* Erprobte Kompetenz in der Personalführung und -entwicklung
* Fähigkeit zur gesprächsoffenen und zielorientierten Moderation von Einzel- und Gruppengesprächen
* Darüber hinaus wäre eine beraterische Zusatzqualifikation von Vorteil.
Das zeichnet Sie aus:
* Freude an der Unterstützung und Begleitung von Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung
* Soziale und kommunikative Kompetenzen im Umgang mit verschiedensten kirchlichen Handlungsträger(inne)n
* Fähigkeit zur verbindlichen und klaren Gesprächsgestaltung auch in herausfordernden Führungs- und Konfliktsituationen
* Interesse an der Mitwirkung am Pastoralen Weg als einem geistlichen und strukturellen Prozess der Erneuerung und Entwicklung der Kirche im Bistum Mainz
* Freude sowohl am selbständigen Arbeiten als auch an der Zusammenarbeit im Team
* Neben der beruflichen Qualifikation setzen wir voraus, dass Bewerber/innen der römisch-katholischen Kirche angehören und sich mit deren Zielen und Aufgaben identifizieren.
* Eine Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 13)
* Ein reizvolles und vielseitiges Arbeitsfeld von zentraler Bedeutung für das Bistum
* Mitarbeit in einem sympathischen und motivierten Team
* Kirchliche Zusatzversorgung
* Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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