Die BIA Group Gestalte mit uns Premium-Bauteile und deine Zukunft. Wir beliefern namhafte Automobilkunden weltweit mit ansprechend veredelten, konstruktiv anspruchsvollen und technisch durchdachten Bauteilen und Oberflächen. 1.400 Mitarbeiter:innen weltweit geben von der Planung bis zur Qualitätssicherung jeden Tag ihr Bestes. Auf unsere Produkte und unseren besonderen Teamgeist sind wir enorm stolz. Und das zahlt sich aus: Freu dich auf abwechslungsreiche Aufgaben, zahlreiche Benefits, einen modernen Arbeitsplatz, beste Entwicklungsmöglichkeiten und einen zukunftssicheren Job bei uns. Bei der BIA Group stimmt einfach das Gesamtpaket. Qualität ist dein Anspruch und Kommunikation deine Stärke? Dann werde Quality & Customer Relations Manager (m/w/d) bei BIA Als zentrale Schnittstelle zwischen BIA, unseren Kunden und OEMs definierst du Qualitätsstandards, vertrittst unsere Interessen und unterstützt Fachbereiche in kritischen Situationen. Dein Ziel: wirtschaftliche Risiken minimieren und optimale Lösungen sichern. Du agierst als interne Kundenstimme, setzt klare Vorgaben und stehst im engen Austausch mit nationalen und internationalen Partnern. Eigenverantwortung, Teamgeist und proaktive Kommunikation sind genau dein Ding? Dann gestalte mit uns die Zukunft Das erwartet dich Du pflegst und baust Kommunikationskanäle zu Kunden und OEMs auf, inklusive potenzieller Neukunden. Diese Kontakte nutzt du, um oberflächentypische Merkmale abzustimmen und Produktmuster festzulegen. Du vertrittst BIA bei wichtigen Bewertungen, z. B. zur Zoneneinteilung oder Merkmalsbewertung. Die Beratung und Leitung eskalativer Fälle, um frühzeitig Probleme und Nachteile in der Serienproduktion zu minimieren, fällt in deinen Aufgabenbereich. Du arbeitest an der Standardisierung von Bewertungsmaßstäben und betreust externe Kontrolldienstleister. Du unterstützt interne Teams durch deine Expertise, z. B. in der Qualitätsprüfung und der Bewertung automatisierter Prüfanlagen. Du übernimmst Sonderaufgaben, insbesondere bei abteilungsübergreifenden Herausforderungen wie Ausschuss, Reklamationen oder Fertigungsprozessen. Das solltest du mitbringen Du hast eine abgeschlossene technische oder wirtschaftliche Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung. Im Idealfall konntest du bereits Kenntnisse im Bereich Oberflächentechnik, Spritzguss oder verwandten Technologien sammeln. Du bringst Praxis im Qualitätsmanagement, in der Kundenbetreuung und an einer Schnittstelle zur Automobilbranche mit. Du bist kommunikativ, durchsetzungsstark und findest für Herausforderungen immer eine Lösung. Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamgeist und ein hohes Qualitätsbewusstsein zeichnen dich aus. Du bist sicher im Umgang mit Microsoft Office und kommunizierst verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich. Du bist bereit, gelegentlich für den Job zu reisen. Wir bieten dir Vorteile mit vielen Extras Förderung und individuelle Weiterbildung Familiäre Arbeitskultur Zukunftssicherer Job Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Zuschuss zur Altersvorsorge 30 Tage Urlaub 37,5 Stunden Woche Gesundheitsangebote, z.B. Zuschuss zum Fitnessstudio oder zum Bike Leasing Betriebs-Restaurant Edenred Benefit Programm Mitarbeiterrabatte kostenlose Parkplätze Flexibles Arbeiten, z.B. Mobiles Arbeiten Nur im Intranet anzeigen [intranetOnly] ja