Leitung Rechnungsprüfungsamt (m/w/d)
Kurzinfo
Arbeitszeit Vollzeit
Anstellungsdauer unbefristet
Einstellung zum nächstmöglichen Termin
Einsatzort 31135 Hildesheim
Bei der Stadt Hildesheim ist im Fachbereich Rechnungsprüfungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
Leitung Rechnungsprüfungsamt (m/w/d)
- Entgeltgruppe 12 TVöD / Besoldungsgruppe A13 NBesG -
in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist grds. teilzeitgeeignet, sofern die Besetzung insgesamt in vollem Umfang gewährleistet werden kann.
Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der endgültigen tarif- und beamtenrechtlichen Stellenbewertung.
Unsere Mitarbeitenden erbringen für die Menschen in unserer Stadt sowie die ansässigen Unternehmen wichtige Dienstleistungen des öffentlichen Lebens. Die Stadt Hildesheim zählt zu den größten öffentlichen Arbeitgebern in der Region und bietet ein breites Aufgabenspektrum.
Der Fachbereich Rechnungsprüfungsamt der Stadt Hildesheim verfolgt einen Ansatz, der auf den Grundsätzen von Transparenz, Effizienz und digitaler Innovation basiert. Die kontinuierliche Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen gewährleistet, dass die Mitarbeitenden des Fachbereichs Rechnungsprüfungsamt stets auf dem aktuellen Stand der rechtlichen Entwicklungen sowie der Prüfmethoden sind. Das Rechnungsprüfungsamt verfolgt dabei nicht nur das Ziel, Fehler zu identifizieren, sondern auch Verbesserungspotenziale aufzuzeigen, um die Effizienz und Transparenz in der Verwaltung zu steigern.
Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns:
* Leitung des Fachbereichs Rechnungsprüfungsamt
o Dienst- und Fachaufsicht sowie Personalentwicklungsverantwortung für alle Mitarbeitenden des Fachbereichs
o Verantwortung für die Haushaltsplanung
o Steuerung des wirtschaftlichen Einsatzes von finanziellen, technischen und personellen Ressourcen
o Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation zur effektiveren und effizienteren Aufgabenerfüllung
o Gewährleistung der Einhaltung von rechtlichen Bestimmungen und Sicherstellung der datenschutzrechtlichen Anforderungen
o Vertretung der fachlichen Belange und Aufgaben des Fachbereichs innerhalb der Stadtverwaltung, in Arbeits- und Projektgruppen sowie in innerdienstlichen und politischen Entscheidungsgremien
* Prüftätigkeiten durchführen:
o Durchführung von Prüfungs- und Beratungsaufgaben mit dem Ziel die Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns festzustellen, insbesondere im Zusammenhang mit
+ dem Haushaltsaufstellungsverfahren
+ der Haushaltsführung und den Vorgängen der Geschäfts- und Finanzbuchhaltung
+ den Jahresabschlüssen
+ den Gesamtabschlüssen
+ den Vergaben
+ dem Verwaltungshandeln in den Organisationseinheiten
o Prüfung der Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Sondervermögen und Beteiligungen einschließlich der Unternehmensführung, der Finanzbuchhaltung und des Zahlungsverkehrs
o Unterstützung der Stadtvertretung, der Verwaltungsleitung und der Leitungen der Organisationseinheiten bei ihren Aufgaben (Aufzeigen von Risiken, Chancen und Verbesserungsbedarfen, insbesondere bezüglich Strukturen und Geschäftsprozessen)
Ihr fachliches Profil:
* Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder bestandene Angestelltenprüfung II, alternativ ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Dipl./B.A./B.Sc.)
* Qualifikation zur/zum kommunalen Bilanzbuchhalter/-in oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. die Bereitschaft, die Qualifikation zeitnah zu erwerben
* sehr gute betriebswirtschaftliche/kaufmännische Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf das Auswerten von Bilanzen, Jahresabschlüssen und Wirtschaftsplänen sind erforderlich
* langjährige kommunale Berufserfahrung in verschiedenen Aufgabenbereichen ist wünschenswert
Das bringen Sie persönlich mit:
* Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden
* mehrjährige Berufserfahrung auf verschiedenen Stellen
* Erfahrungen in der Haushaltsplanung und Bewirtschaftung von öffentlichen Geldern
* analytisches und strategisches Denkvermögen mit hoher Ergebnisorientierung
* Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Arbeiten sowie ein Grundverständnis für interdisziplinäre Arbeitsweisen
* kooperativer, team- und lösungsorientierter Arbeitsstil
* proaktive, eigenverantwortliche Arbeitsweise
* sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und ein freundlich-kommunikatives Auftreten
* überzeugende und empfängerorientierte Darstellung von Sachverhalten in Wort und Schrift sowie Vortrag vor Publikum
* sicheres Auftreten, Konfliktfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
* Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
Wir bieten Ihnen:
* eine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Führungsaufgabe verbunden mit hoher Eigenverantwortung und Selbständigkeit sowie vielfältige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten
* individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen wie Coaching, Mentoring, Schulungen von Führungsthemen und bei Bedarf individuelle Unterstützung
* umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung der eigenen Fach- und Personalkompetenz
* Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, wie z.B. Firmenfitness im Hansefitverbund sowie Fahrrad-Leasing
* Möglichkeit der Nutzung eines Jobtickets für einen nachhaltigen Arbeitsweg sowie in der Freizeit
* flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice für einen optimalen Ausgleich von Job, Familie und Freizeit
* betriebliche Altersversorgung und leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte sowie eine Jahressonderzahlung
Die Stadt Hildesheim strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität, Geschlecht oder Behinderung heißen wir alle Personen, die sich für eine Tätigkeit bei uns interessieren und uns voranbringen möchten, herzlich willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein.
Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Haben Sie Interesse und möchten Teil unseres Teams werden?
Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Motivations- oder Bewerbungsschreiben sowie Zeugnissen bis zum 30.03.2025 über die Schaltfläche "Jetzt bewerben".
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Wittig im Bereich Personal unter der Telefonnummer 05121-301-1244 zur Verfügung.