Deine Tätigkeiten im Überblick
Damit wir unseren Kundinnen und Kunden ein umfangreiches Sortiment und eine top Warenverfügbarkeit garantieren können, leisten wir hinter den Kulissen große Arbeit. Mit Deinem dualen Studium BWL Handelslogistik kannst Du Teil davon sein und wirkst bei der Sicherstellung der Warenversorgung und aller damit verbundenen Prozesse mit. Während Deines Studiums lernst Du die nötigen Grundlagen, um im Arbeitsalltag Vollgas zu geben. Denn um die Warenverfügbarkeit in unseren Filialen sicher zu stellen, bewegen wir alle Hebel.
* Du lernst unsere hochmodernen und hochtechnisierten Logistikzentren und wichtigen Zentralabteilungen kennen
* Du begleitest die Prozesse von Warenbeschaffung bis hin zum Warentransport
* Du arbeitest mit modernsten Lagerverwaltungssystemen
* Du übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben innerhalb des Tagesgeschäfts und sorgst dafür, dass die Warenverfügbarkeit gewährleistet ist
* Du arbeitest in Projekten, um gemeinsam die Effizienz des Logistikbereichs zu steigern
Das solltest Du mitbringen
* Hochschulreife (Abitur/Fachabitur)
* Interesse an Logistikprozessen
* Analytische Fähigkeiten und ein gutes Verständnis für Zahlen
* Kommunikationsstärke
* Durchsetzungsvermögen
* Verantwortungsbewusstsein
* Belastbarkeit und Flexibilität
* Teamplayer- und Hands-on-Mentalität
Dauer und Ablauf
In Deinem dreijährigen Studium BWL - Handelslogistik verbindest Du theoretische Studieninhalte mit beruflicher Praxis. Unterteilt in Praxis- und Theoriephasen, wechselst Du in dreimonatigen Abständen zwischen der Praxis bei uns sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heilbronn. Neben grundlegendem Wissen zur Betriebswirtschaft werden vertiefend handelslogistische Inhalte zu Supply Chain Management, Digitalisierung sowie Systemen und Technologien der Handelslogistik erarbeitet. Durch Seminare, E-Learning und den Austausch mit höheren Studienjahren pushen wir Dich zu Deinem Studienabschluss. Nach Abschluss Deines Studiums und Erlangen des Bachelor of Arts, bist Du mit Deinem Fachwissen bestens ausgestattet, um die Karriereleiter nach oben zu klettern. EDEKA unterstützt Dich hierbei durch Fort- und Weiterbildungsangeboten, um gemeinsam mit Dir den nächsten Karriereschritt zu gehen.
Infos zum Unternehmen
Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 112 Jahren (im Jahr 1912) in Würzburg gegründet und ist heute Großhandlung, Vermieterin und Konzeptgeberin für rund 860 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2023 einen Verbundumsatz im Einzelhandelsgeschäft von netto rund 5,2 Mrd. Euro und beschäftigt rund 48.500 Mitarbeitende und 1.262 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.
Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972) und Christian Remy (geb. 1987) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe. Der Aufsichtsratsvorsitzende ist der EDEKA-Kaufmann und Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte in der Oberpfalz, Stefan Legat.
Wie geht's weiter?
Wenn wir dich mit dieser Stellenausschreibung angesprochen haben und du dich in dem gesuchten Profil wiederfindest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.