Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bereich Aufenthaltsrecht
Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:
1. Aufenthaltsrecht
1. Terminplanung und –absprache für die Erteilung/Erstellung elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) und Reiseausweise
2. Bearbeitung der Anträge inklusive der Abnahme biometrischer Daten, der Bestellung und anschließender Aushändigung der eAT und Reiseausweise
3. Ausstellung von Fiktionsbescheinigungen, Duldungsbescheinigungen und Aufenthaltsgestattungen
4. Überwachung der Fristen bei Aufenthaltserlaubnissen und Pässen
5. Ausstellung aufenthaltsrechtlicher Bescheinigungen für EU-Bürger sowie für deren Angehörige
6. Erfassung der Datenbestände im Fachverfahren (Stranger) sowie im Ausländerzentralregister (AZR)
7. erkennungsdienstliche Behandlung von Flüchtlingen mit anschließender Meldung an das AZR und das BAMF
2. An-/Ab- und Ummeldungen von Ausländern
8. Datenerfassung und Anlage von Ausländerakten
9. Aktenanforderung von anderen Behörden mit anschließender Aktendurchsicht
10. Aktenabgabe an andere Ausländerbehörden
11. Adressänderungen im Fachverfahren (Stranger) vornehmen
12. jährlicher Datenabgleich zwischen Einwohnermeldeamt, der Ausländerbehörde und dem AZR
Sie bringen mit:
13. Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreich abgelegte Fachprüfung I (BL I; früher AL I) alternativ eine abgeschlossene einschlägige kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft einen berufsbegleitenden Fachlehrgang innerhalb eines Jahres zu absolvieren (die Kosten hierfür können vorerst nur teilweise übernommen werden, nähere Informationen)
14. ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
15. idealerweise einschlägige Berufserfahrung
16. Fach- und Sozialkompetenz
17. Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
18. ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
19. gute IT-Kenntnisse
Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal!
(https://www.mein-check-in.de/main-spessart/)
Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Bei fachlichen Fragen Frau Kreußer (09353/793-1410)
Bei personalrechtlichen Fragen Herr Theobald (09353/793-1102)