Die GAG – Quartiersspezialistin für die Menschen in Köln
Mit 45.000 Wohnungen, drei Millionen Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche für 100.000 Menschen sowie mehr als 600 Mitarbeitenden in rund 40 unterschiedlichen Aufgabenbereichen sind wir Kölns größte Vermieterin.
Aber wir sind mehr als das. Viel mehr.
Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit gehen bei der GAG Hand in Hand mit unserer sozialen Verantwortung für die Stadt und ihre Menschen. Das gilt für die Weiterentwicklung innovativer Maßnahmen und Prozesse genauso wie für die Realisierung neuer Wohnprojekte. Mit starken Teams, die sich gegenseitig unterstützen, bieten wir den Menschen in Köln nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern gestalten auch das Miteinander in unserer Herzensstadt.
Referent für Quartiersentwicklung und soziale Projekte (m/w/d)
Für unsere Abteilung Sozialmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten für Quartiersentwicklung und soziale Projekte (m/w/d).
Eintrittstermin: Ab sofort
Arbeitszeit: Teilzeit (27 Std./Woche)
Abteilung: Sozialmanagement
Vertrag: Unbefristet
Ihre Aufgaben
* Quartiersentwicklung gestalten: Sie stellen die soziale Stabilität in unseren Quartieren sicher. Dafür koordinieren Sie unter anderem auch quartiersübergreifende Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Mietenden. Darüber hinaus steuern Sie die abteilungsübergreifende Erstellung von Quartierssteckbriefen und erstellen Flyer sowie Plakate mit InDesign
* Organisation der Infrastrukturräume: Sie managen die Nutzung der Infrastruktur- bzw. Gemeinschaftsräume, organisieren Veranstaltungen in quartiersnahen Räumlichkeiten und repräsentieren die GAG hierbei in der Öffentlichkeit
* Soziale Projekte voranbringen: Sie koordinieren und unterstützen die Akquise von Drittmitteln zur Förderung sozialer Belange und entwickeln neue Strategien bzw. Konzepte der Quartiersentwicklung und des Sozialmanagements
* Mieterbeteiligung stärken: Sie entwickeln und setzen partizipative Formate zur Einbindung unserer Mieterinnen und Mieter in den Quartieren um und dienen als Schnittstelle zum Portfoliomanagement
* Kooperationen pflegen: Sie arbeiten eng mit öffentlichen Stellen – z. B. der Stadt Köln, mit Wohlfahrtsverbänden, Hochschulen oder Vereinen – zusammen und vertreten die GAG vor diesen Institutionen
* Nachhaltigkeit fördern: Sie unterstützen den Themenbereich "Natur- und Umweltbildung, Nachhaltigkeit" und entwickeln neue Strategien zur nachhaltigen Quartiersentwicklung
Unsere Benefits
* Familie und Beruf | Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer Kindernotfallbetreuung und dem Angebot an bis zu 3 ausgewählten Wochentagen mobil zu arbeiten unterstützen wir Sie dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen
* Unternehmenskultur | Offen, divers – und gerne per Du. Nahbarkeit und ein wertschätzendes Miteinander gehören ebenso zur GAG wie unser jährliches Sommerfest oder unsere unvergesslichen Karnevalsfeiern
* Personalentwicklung | Sie wollen sich stetig weiterentwickeln? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit und unterstützen Sie individuell und bedarfsgerecht
* Gesundheit und Fitness | Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Vom Gesundheitstag bis hin zum wöchentlichen Fitnesskurs bieten wir Ihnen jede Menge Möglichkeiten, fit zu bleiben
* Stiftung für die Mitarbeitenden | Wir halten zusammen in allen Lebenssituationen: Sei es eine Finanzspritze zur Geburt Ihres Nachwuchses, die Unterstützung in Notfällen oder einfach nur der Zuschuss beim Zahnersatz
* Da geht noch mehr | Arbeiten bei der GAG zahlt sich in jedem Fall aus. Denn wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge, Weihnachts- und Urlaubsgeld und bezuschussen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel
Ihr Profil
* Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik bzw. alternativ in einer vergleichbaren Fachrichtung
* Bestenfalls blicken Sie bereits auf Berufserfahrung im Konzipieren und Steuern von sozialen bzw. nachhaltigen Projekten und verfügen über wohnungswirtschaftliche Kenntnisse
* Mit Ihrer selbständigen und netzwerkorientierten Arbeitsweise meistern Sie die sinnstiftenden Aufgaben bei der GAG ebenso wie mit Ihrem Organisationsgeschick und einem hohen Engagement für die Quartiere in unseren Veedeln
* Eine Affinität zur Projektarbeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke liegen Ihnen im Blut
* Darüber hinaus beherrschen Sie den sicheren Umgang mit MS Office-Produkten und SAP. Besonders gerne möchten wir Sie kennenlernen, wenn Sie idealerweise auch über grundlegende Kenntnisse in InDesign verfügen
Ihr Kontakt
Clemens Lüders
Referent Personalbetreuung & -marketing
GAG Immobilien AG Straße des 17. JuniKöln
Telefon: