In dieser Rolle werde ich zur Weiterentwicklung von Softwarelösungsprodukten beitragen und zu einer wichtigen Ansprechperson für Kommunikationstools. Das macht diese Aufgabe für mich interessant: Die Elia Group (50Hertz & Elia) steht an der Spitze der Energiewende. Diese Herausforderungen, Unternehmenswachstum und interne Transformation erfordern eine klare Kommunikation von Themen und Inhalten gegenüber internen und externen Stakeholdern über die richtigen und geeigneten Tools. In diesem Zusammenhang werde ich eine wichtige Rolle als Spezialistin innerhalb eines Produktteams und gegenüber anderen internen Stakeholdern innerhalb des Unternehmens einnehmen und einen wichtigen Transformationsprozess begleiten. Meine Aufgaben: Definition der funktionalen und technischen Anforderungen an Softwarelösungen mit Schwerpunkt auf der internen/externen Unternehmenskommunikation, Konfiguration von Anwendungen zur Erfüllung der Kundenanforderungen, Koordination der Umsetzung von Kundenanforderungen in bestehende Lösungen/Anwendungen, Initiierung von und Beteiligung an Weiterentwicklungen und Verbesserungen der vom Produktteam betreuten Software, Sicherstellung der Unterstützung bei der Integration der Software in die Anwendungs- und Systemlandschaft der Elia Gruppe, Unterstützung von Testern bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Testszenarien bei Bedarf, Sicherstellung des Betriebs und der Wartung der Anwendungen zusammen mit dem Produktteam, Unterstützung des Product Owners bei Lizenzverhandlungen, Definition von SLAs und Lieferantenmanagement, Unterstützung des Product Owners bei IT-Kostenschätzungen und Beratung bei der Zusammensetzung des Teams, Beratung von Key-Usern zu Best Practices, Durchführung von Marktanalysen und Fit-Gap-Analysen. Mein Profil: Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbar, Mindestens 3 Jahre Erfahrung und aktuelle Kenntnisse in der Webtechnologie einschließlich Content-Management-Systemen wie SiteCore, DotNetNuke, Unily o.ä., Sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS O365, Erfahrungen im IT-Providermanagement und IT-Betriebsmanagement sind von Vorteil sowie Kenntnisse im ITIL-basierten Service Management, Fundierte Erfahrung in Planung, Entwicklung, Betrieb und Weiterentwicklung von Anwendungen oder Softwaresystemen (Standard- oder Individualsoftware), Fundierte Kenntnisse der Agile-Methodik, Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen, auch ins Ausland, Sprachen: Deutsch und Englisch (beide mindestens C1). Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.