Über uns
Scholt Energy ist ein Energielieferant, der im Geschäftskundenmarkt Belgien, Deutschland, Österreich und den Niederlanden aktiv ist.
Unser Firmensitz befindet sich im niederländischen Valkenswaard. Darüber hinaus verfügen wir über Standorte in Waregem (Belgien), Ratingen, Stuttgart, Frankfurt am Main, Osnabrück (Deutschland) und Salzburg (Österreich).
Die stetigen Veränderungen im Energiemarkt bringen immer wieder neue Herausforderungen mit sich, denen wir uns gerne gemeinsam stellen.
Als familiengeführtes und dynamisches Unternehmen, zeichnet sich Scholt Energy durch eine informelle und offene Arbeitskultur aus. Wir gewähren dir ausreichend Spielraum für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
Für die Position des Marktanalysten suchen wir eine engagierte und analytisch starke Persönlichkeit, die mit einem tiefen Verständnis der Energiemärkte strategische Einblicke und präzise Prognosen liefern kann. Wenn du Freude daran hast, komplexe Marktentwicklungen zu analysieren, innovative Modelle zu entwickeln und dadurch entscheidende Impulse für die Unternehmensstrategie zu setzen, dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.
Deine Aufgaben
* Du beobachtest, analysierst und berichtest über aktuelle Entwicklungen auf den Energie- und Ausgleichsmärkten, insbesondere im Bereich Flexibilität
* Du entwickelst und pflegst Modelle zur Erstellung zukünftiger Szenarien und Preisprognosen, um strategische Entscheidungen zu unterstützen
* Du sammelst, verwaltest und transformierst relevante Marktdaten für interne und externe Analysen
* Du entwickelst Tools und Modelle, um die Genauigkeit und Aussagekraft der Analysen stetig zu verbessern
* Du präsentierst deine schriftlichen und mündlichen Analysen an interne sowie externe Stakeholder
* Du vertrittst das Unternehmen als Marktspezialist gegenüber Kunden und internen Abteilungen
* Du unterstützt Forschungsprojekte in den Bereichen Strategie, Optimierung und Portfoliomanagement
* Du übernimmst Projektverantwortung und fungierst als Vertreter für andere Rollen innerhalb deiner Abteilung
Dein Profil
* Du verfügst über einen Masterabschluss, idealerweise mit einem quantitativen oder finanziellen Schwerpunkt
* Du bringst mehr als zwei Jahre Berufserfahrung in einem komplexen Geschäftsumfeld mit, in dem du dich mit verschiedenen Geschäftsprozessen auseinandergesetzt hast
* Du besitzt fundierte Kenntnisse in Excel sowie Programmiererfahrung in Python oder R
* Du kommunizierst klar und präzise und bist ergebnisorientiert in deiner Arbeitsweise
* Eine analytische Denkweise, ein hohes Verantwortungsbewusstsein und ein unternehmerisches Mindset zeichnen dich aus
Wir bieten
* Eine herausfordernde Tätigkeit in einem wachsenden Unternehmen und Raum für persönliche Entwicklung
* Eine umfassende Einarbeitung und Begleitung
* Duz-Kultur und flache Hierarchien
* Familiäres Miteinander
* Ein attraktives/marktkonformes Gehalt
* Einen steuerfreien Sachbezug in Form eines Gutscheins in Höhe von 50€ netto
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* Moderne Arbeitsplatzausstattung
* Gratis Getränke & Snacks
* Urlaubsgeld und 30 Tage Urlaub
* Arbeiten aus dem Homeoffice an zwei festen Tagen
* Einmalige Auszahlung einer Sonderpauschale für die Ausstattung im Homeoffice
* Erstattung der Pendlerpauschale für deinen Arbeitsweg
* Mitarbeiterevents
* Corporate Benefits
* Jobradleasing
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und dem nächstmöglichen Eintrittsdatum.