Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
Abwicklung der erforderlichen Prozesse im Zusammenhang mit der Vereinnahmung von Warenanlieferungen im DC. Steuerung der Kundenaufträge, Erstellung der Warenbegleit- und Exportpapiere, Verladen der Ware)
Verantwortlichkeiten:
• Abstimmung / Korrespondenz mit den DC intern und extern Abteilungen
• EU: Anmeldung der Aufträge im jeweiligen System/Portal der jeweiligen Speditionen und Großkunden. Dies beinhaltet Eingabe der Größe des Frachtraums, Gewicht, Anzahl Palettten, sowie Destination; Entscheidung treffen ob Direktfahrt oder Sammelfracht; Avisierung via Customer Service bei Booking-in-Kunden, etc.
• Durchführung des Versandes per Spedition/Paketdienst mittels aller erforderlichen Buchungen im WMS-System (Load/Tourbildung)
• Sicherstellung der ordnungsgemäßen und termingerechten „Special Handling“ Abwicklung (Bestellung der Label- und Kartons fürs SHAD; Abstimmung mit externen SHAD-Dienstleistern und internen SHAD Kollegen bzgl. der Lieferzeit; Datenaufbereitung und -transferfür SHAD-Tätigkeiten)
• Inventur-Abwicklung im Bereich WA
• Vorpack- bzw. Launch-Abwicklung (inkl. Pufferung der Trailer und Abverfolgung der zeitgerechten Abholung)
• Maßnahmen zur Fehlervermeidung und Aufzeigen von Verbesserungspotential sowie Mitarbeit bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
• Einhaltung der gesetzlichen und betrieblichen Richtlinien zur Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und Sauberkeit & Ordnung am Arbeitsplatz
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten:
• Kenntnisse aller operativer Abläufe/Prozesse im WA sowie Kenntnis grundlegender Abläufe/Prozesse der vor- und nachgelagerten Abteilungen
• bei Bedarf Staplerschein erforderlich
• PC/IT-Kenntnisse: MS Office (basic), WMS (fortgeschritten, z.B. Super User)
• Fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse
Benötigte Ausbildung und Erfahrung / Mindestanforderung:
• Einschlägige abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung (idealerweise im Logistikbereich) oder entsprechende Berufserfahrung
• Idealerweise erste relevante Berufserfahrung
• Selbständige und konsequente Arbeitsweise, hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
• Gute Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
• Kundenorientierung, Team-Player, Organisationstalent
• Befähigung zur fachlichen Mitarbeiterführung
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