Der Studiengang qualifiziert Sie fuer die vielfaeltigen Einsatzgebiete des Sportmarktes und bereitet Sie auf Schluesselpositionen z. B. in Vereinen, Verbaenden, bei Agenturen, Sportartikelherstellern sowie in kommerziellen Sport und Freizeitanlagen vor.
Abschluss: Bachelor of Arts
Art des Studiums: Duales Studium mit einer Kombination aus betrieblicher Taetigkeit und einem Fernstudium mit kompakten Lehrveranstaltungen
Anerkennung: Akkreditierter und staatlich anerkannter Studiengang sowie Zulassung durch die staatliche Zentralstelle fuer Fernunterricht (ZFU), Akkreditierungsurkunde
Studienstart: Jederzeit moeglich
Anmeldung: Jederzeit moeglich, alle Informationen finden Sie unter Das Studium Anmeldung
Dauer: 7 Semester / 42 Monate mit Lehrveranstaltungen an insgesamt 61 Tagen*
Studiengebuehr: 360, Euro pro Monat (wird in den meisten Faellen vom Ausbildungsbetrieb uebernommen)
Studieninhalte: Der inhaltliche Schwerpunkt des anwendungsorientierten Studiengangs liegt auf der interdisziplinaeren Verknuepfung und Vernetzung der Sportoekonomie und der Wirtschaftswissenschaften mit den Gesundheits und Trainingswissenschaften. Volks und betriebswirtschaftliche Grundlagen werden unter Beruecksichtigung der sport und vereinsrechtlichen Besonderheiten auf die Anforderungen der Sportbranche uebertragen. Im Bereich des operativen und strategischen Sportmarketings werden die aeusserst relevanten Themen langfristige Marketingplanung, Eventmanagement, Sponsoring, Neuromarketing, Digitalisierung sowie die Vermarktung von Sportanlagen und Sportstaetten im Detail behandelt. Studieninhalte Sportoekonomie
Aufgaben Berufliches Handlungsfeld: Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Sportoekonomie werden Sie zielgerichtet fuer die beruflichen Anforderungen in der Sportbranche qualifiziert. Sie werden befaehigt, Institutionen wie z. B. Vereine, Verbaende und Unternehmen professionell zu gestalten, zu lenken und zu leiten, um so den Erfolg langfristig zu sichern.
Detaillierte Informationen zum Studiengang und der Anmeldung finden Sie hier .
*BachelorStudierenden nehmen an den Lehrveranstaltungen grundsaetzlich vor Ort an einem der elf Studienzentren in Deutschland, Oesterreich oder der Schweiz beim Kooperationspartner der DHfPG, der SAFS Hochschule, als auch in digitaler Form teil. Vereinzelte Lehrveranstaltungen koennen auch in LivestreamPraesenzphasen durchlaufen werden, sofern eine Einwilligung des Ausbildungsbetriebes vorliegt. Auf begruendeten Antrag besteht zudem die Moeglichkeit, die Lehrveranstaltungen als rein digitale Unterrichtsphasen on demand zu absolvieren.