Beschreibung des Jobs
Der Landkreis Göppingen ist ein attraktiver, landschaftlich reizvoller und lebenswerter Landkreis in der Region Stuttgart. Als moderner Dienstleistungsbetrieb sind wir mit dem audit berufundfamilie zertifiziert: Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben fördern wir aktiv.
Aufgaben und Zuständigkeiten
* Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen nach dem SGB XII (mit Ausnahme der Blindenhilfe)
* Auskunft und Beratung vor allem im Bereich Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie der ambulanten und stationären Hilfe zur Pflege und in allgemeinen sozialhilferechtlichen Angelegenheiten
* Geltendmachung und Durchsetzung von Erstattungsanprüchen bzw. vorrangigen Ansprüchen z. B. bei Rententrägern, Krankenkassen, Pflegekassen, Wohngeldstellen
* Umrechnung der Bestandsfälle aufgrund von Regelsatzerhöhungen, Rentenerhöhungen, Änderung der Krankenversicherungsbeiträge etc.
Vorausgesetztes Profil
* abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts - Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) oder abgeschlossenes Hochschulstudium in einem vergleichbaren Studiengang
* selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten
* sicheres und freundliches Auftreten
* hohes Maß an Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
* ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
* gute Kenntnisse in den Office-Anwendungen
Möglichkeiten für die Zukunft
* flexible Arbeitszeiten
* Homeoffice-Möglichkeiten
* familienfreundliche Angebote
* angenehmes Arbeitsklima und vielseitige Aufgaben
* persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
* viele weitere Vorteile wie z. B. Zuschuss zum Jobticket
Weiteres
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und freuen uns über Ihre Onlinebewerbung.