Controlling und Reporting: Erstellung von Finanzanalysen für die Geschäftsführung, Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen sowie Identifikation von Abweichungen, Analyse von KennzahlenBerichterstattung: Aufbereitung von Zahlen für interne und externe ZweckeBudgetierung und Forecasting: Erstellung und Überwachung des Jahresbudgets, Erstellung von Finanzprognosen und langfristigen Finanzplänen für unsere Projekte, Programme und operativen TätigkeitenKosten- und Liquiditätsmanagement: Überwachung und Optimierung des Liquiditätsflusses, der Kostenstrukturen und des Cash-Flow-ManagementsVerwaltung von Fördermitteln: Erstellung von Finanzierungsplänen, Überwachung und Nachverfolgung der Mittelverwendung von öffentlichen Förderungen gemäß der AuflagenFinanzbuchhaltung: Sicherstellung der ordnungsgemäßen BuchführungEigene Initiative und selbstständiges Arbeiten in der Gestaltung und Erfüllung der Aufgabenfelder sind ausdrücklich erwünscht.