Arbeiten im Herzen der Demokratie
Sie wollen an der demokratischen Gestaltung unseres Bundeslandes mitwirken und möchten Ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld einbringen?
Dann werden Sie Teil unseres Teams in der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Weiterentwicklung eines starken und vielfältigen Gemeinwesens ein!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d)
„Buchhaltung“
für das Referat III.1 „Finanzen und Budgetbüro“
in Voll- oder Teilzeit (bis EG 8 TV-L)
Bewerbungsfrist: 21.03.2025
Über uns:
Der Landtag Nordrhein-Westfalen ist das Parlament von Nordrhein-Westfalen und besteht aus den vom Volk gewählten Abgeordneten. Seine wichtigsten Aufgaben sind die Gesetzgebung, die Verabschiedung des Landeshaushalts, die Wahl der Ministerpräsidentin bzw. des Ministerpräsidenten sowie die Kontrolle von Regierung und Verwaltung.
Die Landtagsverwaltung ist Dienstleisterin für das Parlament. Ihre Aufgabe ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebs sicherzustellen und die organisatorischen, technischen, personellen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen.
Das Referat „Finanzen, Budgetbüro“ ist in der Abteilung III „Finanzen, Recht, Vergabe“ und erbringt für die Landtagsverwaltung, die Fraktionen sowie die Abgeordneten umfangreiche Dienstleistungen auf den Gebieten Haushalts- und Finanzrecht, Steuerrecht und EPOS.NRW.
Ihr Aufgabengebiet:
* Prüfung, Kontierung und Verbuchung von Rechnungen
* Klärung von Einzelfällen des Zahlungsverkehrs
* Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
* Unterstützung bei der Anlagenbuchhaltung
* Mahnwesen
* Mitarbeit bei der Erstellung von Auswertungen
Sie bringen mit:
* abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im kaufmännischen Bereich z.B. als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r, Justizfachangestellte/r oder ein vergleichbarer Berufsabschluss mit mindestens jeweils 2-jähriger Berufserfahrung in der Verwaltung
* Kenntnisse im Rechnungswesen
Darüber hinaus sind wünschenswert:
* Erfahrungen mit dem Programm des Landes zur Einführung von Produkthaus halten zur outputorienten Steuerung auf der Basis eines neuen Rechnungswesens (EPOS.NRW)
Ihr Profil:
* ein hohes Maß an Selbständigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
* Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
* Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen
Was Sie von uns erwarten können:
* Spannendes Arbeitsumfeld – Arbeiten im dynamischen Umfeld parlamentarischer Entscheidungsprozesse und damit im Herzen der Demokratie
* Flexibilität – Unterstützung bei der Vereinbarung von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Gleitzeit, mobile Arbeit)
* Attraktiver Standort mit guter Anbindung – Sitz direkt am Rhein in unmittelbarer Nachbarschaft zum Medienhafen mit Stellplätzen für PKW und Fahrräder sowie einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
* Betriebliche Altersversorgung – Tarifbeschäftigte erhalten eine arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge
* Urlaub – 30 Tage Erholungsurlaub
* Weiterbildung – umfassendes Fortbildungs-/ Qualifizierungsangebot für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung
* Verpflegung – abwechslungsreiches und gesundes Essen im Landtagsrestaurant
* Gesundheit – Behördliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung (z. B. Sportraum)
* Soziale Hilfsangebote – Hilfegewährung durch eine Soziale Ansprechpartnerin sowie Familienservice mit vielen Unterstützungsangeboten und umfassendem Informations-/ Serviceportal
* Familienfreundlichkeit – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit der externen Kinderferienbetreuung in den Sommerferien und einer Kindernotbetreuung an Plenartagen gefördert
* Nachhaltigkeit – der Landtag NRW geht mit gutem Beispiel voran und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Ausschreibung richtet sich an Tarifbeschäftigte bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L.
Neben Beschäftigen des Landes Nordrhein-Westfalen sind auch Beschäftigte des Bundes, aus anderen Bundesländern, Kommunen, Körperschaften des öffentlichen Rechts und vergleichbaren Einrichtungen angesprochen.
Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Die Eingruppierung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L.
Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten Menschen.
Wir schätzen kulturelle Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Sie sind interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der Qualifikationen, Arbeitszeugnisse), die Sie bitte an
Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen
Referat I.B.2 „Personalmanagement“
Postfach 10 11 43
40002 Düsseldorf
oder per E-Mail an
bewerbung@landtag.nrw.de
richten. Wir bitten Sie, nur Fotokopien und keine Mappen einzureichen, weil wir Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Bei der elektronischen Bewerbung bitten wir Sie, alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammenzufassen und im Betreff „Bewerbung III.1 MA für Buchhaltung“ anzugeben.
Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Lau (Tel. 0211/884-2215) gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren unter: