Schulassistentinnen und Schulassistenten unterstützen die Lehrkräfte beim Unterrichten, Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern der Schülerinnen und Schüler und entlasten sie von außerunterrichtlichen Tätigkeiten.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. die Durchführung von einzel- und gruppenunterrichtlichen Maßnahmen in Abstimmung mit der Lehrkraft,
2. Unterstützung der Lehrkraft bei allen pädagogischen Vorhaben,
3. Hausaufgabenbetreuung,
4. Betreuung der Klasse im gesamten Tagesablauf sowie bei Klassen- und Tagesausflügen, Betreuung der Schülerschaft in den Pausen,
5. Erledigung organisatorischer Aufgaben, wie die Dokumentation von Erziehungsmaßnahmen oder die organisatorische und logistische Vor- und Nachbereitung von Fachkonferenzen und Prüfungen,
6. Vertiefungs- und Förderangebote außerhalb bzw. in Ergänzung zur Stundentafel, jedoch keine Erteilung von Unterricht
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
7. eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich wie beispielweise Erzieher, Kindergärtner, Logopäde, Ergotherapeut, Sozialpädagoge oder einschlägige Berufserfahrungen im pädagogischen Bereich,
8. eine ausgeprägte Bereitschaft zur Arbeit im Team,
9. ein ausgeprägtes Interesse an schulischer Bildung sowie der Arbeit mit Menschen und deren individuellen Anliegen,
10. ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick und Genauigkeit,
11. gute alltagssprachliche Deutschkompetenz (mindestens B2)