Deine Aufgaben: Du gestaltest die Kommunikationsmaßnahmen des Nationalen Krebspräventionszentrums mit Kreativität und strategischem Weitblick. Dein Fokus liegt darauf, die Website des Zentrums lebendig zu halten und weiter auszubauen, originelle Kampagnen zu entwickeln und Forschungsthemen so aufzubereiten, dass sie verschiedene Zielgruppen erreichen und inspirieren. Werde Teil eines Teams, das die Krebsprävention der Zukunft prägt. Beschreibung * Pflege und Weiterentwicklung der Webseite des Nationalen Krebspräventionszentrums: Sei die treibende Kraft, um die Website aktuell, ansprechend und zielgruppengerecht zu halten. Entwickle innovative Ideen und setze sie in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern um. * Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts: Formuliere einheitliche Richtlinien und entwickle crossmediale Strategien, um die Botschaften des Nationalen Krebspräventionszentrums für ganz unterschiedliche Zielgruppen sichtbar zu machen. * Kampagnenarbeit und Veranstaltungsorganisation: Plane und realisiere spannende Veranstaltungen und Aktionen wie insbesondere die Nationale Krebspräventionswoche. Wirke auch ganz praktisch daran mit. * Texterstellung und Visualisierung: Bereite Forschungsthemen zielgruppenorientiert und crossmedial auf – für die Webseite, Social Media oder auch Veranstaltungen. * Berichterstellung und Reporting: Hilf dabei, unsere Erfolge sichtbar zu machen – ob durch die Analyse von Kommunikationsmaßnahmen oder die Erstellung prägnanter Berichte, die unsere Arbeit für interne und externe Stakeholder lebendig und nachvollziehbar machen. * Evaluation und Optimierung: Analysiere den Erfolg der Maßnahmen und optimiere die Kommunikationsstrategien kontinuierlich. * Zusammenarbeit und Netzwerken: Kommuniziere und koordiniere mit internen Abteilungen, externen Dienstleistern und nationalen Partnerorganisationen. Dein Profil: Du bringst die richtige Mischung aus Fachkenntnissen, Erfahrung und Leidenschaft mit, um die Kommunikation des Nationalen Krebspräventionszentrums auf das nächste Level zu heben: * Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Naturwissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Medizin, Kommunikation oder einem ähnlichen Bereich. * Idealerweise verfügst Du über Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, vorzugsweise in einer Organisation oder Agentur mit Fokus auf Wissenschaft oder Gesundheit. * Du bist versiert im Projektmanagement und weißt, wie man mit vielfältigen Stakeholdern und Zielgruppen effektiv zusammenarbeitet. * Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation sind Deine Stärke – und das zeigst Du auch anhand deiner Arbeitsproben. * Du hast Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Webprojekten und crossmedialen Kommunikationskampagnen. * Der Umgang mit Content-Management-Systemen, Social-Media-Kanälen, Bildbearbeitungsprogrammen und weiteren digitalen Tools gehört für Dich zum Alltag. * Du überzeugst durch Kommunikationsstärke und einer Hands-on-Mentalität – auch in einem dynamischen Arbeitsumfeld. * Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind exzellent, und Du bist Dir bewusst, dass ein wesentlicher Teil der Kommunikation für das Nationale Krebspräventionszentrum in deutscher Sprache stattfindet. Unser Angebot: Hervorragende Rahmenbedingungen: modernste state-of-the-art Infrastruktur und Möglichkeit zum internationalen Austausch auf Spitzenniveau 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Vergütung nach TV-L inkl. betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamer Leistungen Möglichkeit zur mobilen Arbeit und Teilzeitarbeit Familienfreundliches Arbeitsumfeld Nachhaltig zur Arbeit: Vergünstigtes Deutschland-Jobticket Entfalten Sie Ihr volles Potenzial: gezielte Angebote für Ihre persönliche Entwicklung fördern Ihre Talente Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet ein ganzheitliches Angebot für Ihr Wohlbefinden