Über uns
Sie haben gerne mit Menschen zu tun? Sie können sich in ganz unterschiedliche
Lebensumstände hineinfühlen? Sie sind geduldig und lassen nicht locker, um
eine gute Lösung für jeden einzelnen Menschen zu finden? Dann haben wir
vielleicht den richtigen Job für Sie: Kommen Sie als Fachwirt*in (m/w/d) in unser Team und unterstützen uns in der Leistungsgewährung!
Ihre Hauptaufgabe besteht darin, unsere Kunden*innen zu beraten und dafür zu
sorgen, dass sie die ihnen zustehende finanzielle Unterstützung erhalten.
Grundlage Ihres Handelns ist das Sozialgesetzbuch II: Dessen Regelungen
setzen Sie verantwortungsbewusst und mit Einfühlungsvermögen für die
oftmals prekären Lebensumstände der Menschen um. Sie übernehmen damit
einen wichtigen Part innerhalb des sozialen Gefüges der Stadt Wuppertal. Wir
bieten Ihnen die Rahmenbedingungen und die notwendige Unterstützung und
Begleitung, um diese anspruchsvolle Aufgabe erfolgreich und im Sinne unserer
Kunden*innen wahrnehmen zu können.
Wir möchten Sie kennen lernen, wenn Sie
* einen der folgenden Abschlüsse vorweisen können: Sparkassen-/ Bankfachwirt*in, Technische*r Betriebswirt*in, Steuerfachwirt*in, Wirt-schaftsfachwirt*in, Handelsfachwirt*in, Industriefachwirt*in, Fachwirt*in für Finanzberatung, Fachwirt*in für Versicherung und Finanzen,
* möglichst über Kenntnisse im Bereich Verwaltungsrecht verfügen,
* ein gutes Einfühlungsvermögen, insbesondere für Menschen in schwierigen Lebensumständen, haben,
* ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und eine angenehme sowie empathische Kommunikationsfähigkeit aufweisen,
* ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft zeigen,
* sich durch eine konsequente zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise auszeichnen,
* sowohl eigenverantwortlich und selbstständig als auch kooperativ im Team arbeiten,
* veränderungsbereit und stressresistent sind sowie über eine ausgeprägte Servicementalität verfügen – kurz: Wenn Sie gut mit Menschen können!
Zu Ihren Aufgaben gehören
* Information und Beratung von Menschen, die Bürgergeld beziehen.
* Erste Ansprechperson für Ihre Kunden*innen.
* Antragsannahme, -prüfung und -bearbeitung sowie eigenverantwortliche
Entscheidung über die Gewährung von Leistungen auf der Grundlage des SGB
II.
* Überprüfung und Klärung aller Fragen zur Hilfebedürftigkeit und zu
finanziellen Angelegenheiten.
Wir bieten Ihnen
* ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst)
* eine Vollzeitbeschäftigung mit 39 Wochenstunden. Auf die Stelle können sich auch Teilzeitbeschäftigte und an Teilzeit Interessierte bewerben.
Die Vergütung ist über den TVÖD, Entgeltgruppe 9b, geregelt.
Bei vorliegender Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren, ist eine Eingruppierung nach EG 9c möglich.
* eine familien- und lebensphasenbewusste Unternehmenskultur und damit Arbeitsbedingungen, unter denen sich Beruf, Familie und Privatleben gut vereinbaren lassen
* betriebliche Kinderbetreuung, Eltern-Kind-Büros, Homeoffice, Zuschuss zum Deutschlandticket, Teilnahme an der Plattform Corporate Benefits und weitere interessante Angebote
* ein funktionales Arbeitszeitmodell mit flexiblen Arbeitszeiten
* einen modernen Arbeitsplatz bei einer verlässlichen Arbeitgeberin, der die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung bietet und Ihnen dabei vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet:
o ein*e Mentor*in, der*die Ihnen während der Einarbeitungszeit stets hilfreich zur Seite steht
o Vermittlung fehlender Kenntnisse in der Rechtsmaterie, in dem Umgang mit der spezifischen EDV sowie den vertiefenden Kommunikationstechniken durch intensive Schulungen während der Arbeitszeit und
o berufliche Weiterentwicklung durch qualifizierte Fortbildungen.
Ansprechpartner
Frau Künz
Personalreferentin
Jobcenter Wuppertal AöR
Bachstr. 2
42275 Wuppertal
Tel: 0202 - 74763979