Das Fritz-Haber-Institut (FHI) der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. ( ) gehört zu den international renommiertesten Forschungsinstituten. Über 400 Beschäftigte in 5 wissenschaftlichen Abteilungen und verschiedenen Servicegruppen betreiben und ermöglichen auf historischem Gelände in Berlin-Dahlem Spitzenforschung, die weltweit einzigartig ist.
Die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) betreibt Grundlagenforschung in den Natur-, Lebens- und Geisteswissenschaften und zählt 31 Nobelpreisträger*innen. Mit ihren 84 Instituten und Einrichtungen ist sie das internationale Aushängeschild für die deutsche Wissenschaft. Je zur Hälfte finanziert von Bund und Ländern, verfügte die Max-Planck-Gesellschaft 2023 über eine Grundfinanzierung von rund 2,1 Milliarden Euro.
Das FHI sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Verwaltungsleitung (w/m/d) (unbefristet, in Vollzeit).
Als Verwaltungsleitung (m/w/d) unterstützen Sie das FHI bei der Lösung von beachtlichen Zukunftsfragestellungen (z. B. Wie werden die Energieprobleme der Zukunft gelöst?). Sie führen und entwickeln die administrativen Bereiche des FHI in enger Kooperation mit dem Direktor*innen-Kollegium, insbesondere zusammen mit der Geschäftsführenden Direktorin, weiter, agieren im kommunikativen Zusammenspiel mit den Führungskräften und stimmen sich mit den Gremien ab. Außerdem arbeiten Sie eng mit dem Forschungskoordinator („Representative of the Board“) zusammen.
Im Wesentlichen verstehen Sie sich mit Ihrer hohen kaufmännischen Kompetenz als Verwaltungsleitung, die zwischen den Direktor*innen am FHI, der MPG und den weiteren Interessensgruppen vermitteln kann und will.
Aufgaben im Detail
Leitung der Allgemeinen Verwaltung (Bereiche Personal, Finanzen, Beschaffung, zentrale Hausdienste) und des engagierten Teams mit ca. 30 Mitarbeitenden
Planung, Organisation, Überwachung und Optimierung aller Verwaltungsprozesse zur Sicherstellung einer effektiven Aufbau- und Ablauforganisation
Beauftragte*r für den Haushalt
Unterstützung der Direktor*innen, der wissenschaftlichen Abteilungen und der Servicegruppen bei administrativen sowie organisatorischen Angelegenheiten durch vorausschauende Beratung und Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen
Vertretung der Interessen des Instituts gegenüber Dritten und gegenüber der Generalverwaltung der MPG in nichtwissenschaftlichen Angelegenheiten
Was Sie mitbringen
Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungswissenschaften/ Public Administration, Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation im Wissenschaftsmanagement
Interesse für Forschung und eine hohe Fach- und Überblickskompetenz sowie ausgewiesene Erfahrungen in administrativen und rechtlichen Belangen des öffentlichen Dienstes oder eines öffentlich finanzierten Forschungsinstituts
Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im wissenschaftlichen Umfeld oder einer Verwaltung im öffentlich-rechtlichen Bereich oder einer gemeinnützigen Organisation
Ausgeprägte Service-Orientierung
Interkulturelle Kompetenz und Freude an Teamarbeit sowie Wertschätzung und Förderung der vertrauensvollen Zusammenarbeit sowohl mit Ihren Mitarbeitenden als auch mit Kolleg*innen und Vorgesetzen; gemeinsame Erfolge dürfen auch zusammen gefeiert werden
Sehr gute Kenntnisse bezüglich einschlägiger Softwareanwendungen (z. B. SAP, Microsoft Office)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir Ihnen bieten
Vielfältiges und internationales Arbeitsumfeld und abwechslungsreiche Tätigkeiten
Anstellung bei durchschnittlich 39 Wochenstunden
Vergütung gemäß TVöD (Bund)
Gleitende Arbeitszeit, mobiles Arbeiten
30 Tage Urlaub + eingearbeitete freie Tage zwischen Weihnachten und Neujahr (dadurch durchschnittlich 34 freie Tage im Jahr bei einer 5-Tage-Woche)
tarifliche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes inklusive einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
50 % Zuschuss zum Jobticket Deutschland
Sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten z. B. über Planck Academy
Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Eltern-Kind-Arbeitszimmer
Sehr gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr, Fahrradstellplätze mit Reparaturstation, Ladestationen für E-Autos, gute Parkmöglichkeiten
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Die Max-Planck-Gesellschaft will den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Weiterhin hat sich die Max-Planck-Gesellschaft zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen qualifizierter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Für eine erste Kontaktaufnahme stehen Ihnen unsere Berater Frau Simone Pfister oder Herr Georg Misgeld unter +49 30 20 63 279‐14 oder ‐18 gern zur Verfügung.
Wenn Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe mit hohem Gestaltungsspielraum reizt, senden Sie bitte Ihre Bewerbung nebst Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) unter Angabe der Kennziffer 3001-071 ausschließlich per E-Mail an info@bt-personalberatung.de
Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung bis zum 16.05.2025.
Below Tippmann & Compagnie Personalberatung GMBH
Behrenstrasse 29
D-10117 Berlin
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