ROTTLER macht glücklich - Auch Dich Herzlich willkommen bei ROTTLER Brillen und Hörgeräte. Als familiengeführtes Unternehmen in der dritten Generation sind wir stolz darauf, unseren Gästen erstklassige Produkte und herausragenden Service in den Bereichen Sehen und Hören zu bieten. Seit 1946 setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, das Seh- und Hörerlebnis unserer Gäste zu verbessern und ihnen zu einem besseren Lebensgefühl zu verhelfen. ROTTLER zeichnet sich durch langjährige Erfahrung, Fachkompetenz und Innovation aus. Mit unserem engagierten Team von über 850 Mitarbeitern und über 110 Standorten sind wir in der Lage, individuelle Lösungen anzubieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche unserer Gäste zugeschnitten sind. Wir legen großen Wert auf Qualität und modernste Technologie. Wir führen eine breite Palette von Brillenfassungen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen namhafter Marken, um sicherzustellen, dass unsere Gäste stets die für sie perfekte Sehlösung finden. Darüber hinaus bieten wir eine umfangreiche Auswahl an Hörsystemen und Zubehör, um Menschen mit Hörverlust dabei zu unterstützen wieder aktiv am Leben teilzunehmen. Unser Unternehmen zeichnet sich durch eine freundliche und professionelle Arbeitsatmosphäre aus, in der Teamarbeit und der Austausch von Wissen und Erfahrungen gefördert werden. Wir bieten unseren Mitarbeitern durch die hauseigene ROTTLER Akademie vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und investieren kontinuierlich in ihre Aus- und Weiterbildung, um sicherzustellen, dass sie stets auf dem neuesten Stand der Technik und Trends sind. Wenn Du nach einer lohnenden Karriere in der Optik- und Hörakustikbranche suchst und Teil eines engagierten Teams werden möchtest, dann freuen wir uns darauf, von Dir zu hören. DAS SUCHEN WIR: Wir suchen einen Augenoptiker (m/w/d), der unsere Leidenschaft für die Augenoptik teilt und mit seiner Fachkompetenz unser Team bereichert. Bei uns erwartet Dich ein dynamisches und professionelles Umfeld, in dem wir uns gemeinsam zum Ziel gesetzt haben, unsere Gäste mit einer individuellen Sehlösung glücklich zu machen. Als Teil unseres engagierten Teams hast Du die Möglichkeit, in einem modernen und kundenorientierten Umfeld zu arbeiten und dich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Bei uns steht der Kundenwunsch stets im Mittelpunkt, und wir setzen alles daran, um ihn optimal zu erfüllen. Wenn Du gerne Teil eines motivierten Teams werden möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung Bei ROTTLER erwartet Dich Bei uns erwartet Dich ein Betriebsklima mit herzlichem und vertrauensvollem Führungsstil sowie eine respektvolle Feedback-Kultur. Wir bieten Dir eine attraktive und vielseitige Position mit Raum für Eigeninitiative in einem dynamischen, schnell wachsenden und ergebnisorientierten Unternehmen, das seine Mitarbeitenden wertschätzt. In unserem Unternehmen erwartet Dich ein angenehmes Arbeitsumfeld, in dem Du von begeisterten und motivierten Kollegen umgeben bist. Wir legen großen Wert auf Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung auf allen Ebenen. Bei uns kannst Du Eigenverantwortung übernehmen und Teamgeist erleben. Du arbeitest an einem modernen Arbeitsplatz und hast die Möglichkeit, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln. In unserer unternehmenseignen ROTTLER-Akademie investieren wir intensiv in Schulungen für alle unsere Mitarbeitenden. Neben diesen Vorteilen bieten wir Dir viele weitere Benefits, wie z.B. Gesundheitsprogramme, Mitarbeitervergünstigungen, Sondervergütungen, Dienstfahrrad-Leasing und vieles mehr. Deine Aufgaben Beratung unserer Gäste: Du führst ausführliche Beratungsgespräche, um die individuellen Sehbedürfnisse und -anforderungen jedes Gastes zu verstehen. Dabei nimmst Du dir Zeit, um Kundenwünsche zu erfassen, stilistische Präferenzen zu berücksichtigen und spezifische Anforderungen zu klären. Brillenanpassung: Ein zentraler Aspekt Deiner Arbeit ist die präzise Anpassung von Brillen an die individuellen anatomischen Gegebenheiten jedes Gastes. Du bist darauf bedacht, dass die Brille nicht nur gut aussieht, sondern auch korrekt ausgerichtet ist, um eine optimale Sehqualität sicherzustellen. Kontaktlinsenberatung: Du berätst Gäste bezüglich verschiedener Kontaktlinsenarten. Die Einweisung in die Handhabung, Pflege und Hygiene der Linsen gehört ebenfalls zu Deinem Verantwortungsbereich. Montage & Reparaturen: In unserer Werkstatt übernimmst Du wichtige Aufgaben wie die fachgerechte Montage und Verglasung der Brillenfassungen. Zudem führst Du Reparaturen durch und stellst sicher, dass diese schnell und zuverlässig erledigt werden. Kundenservice: Im Falle von Kundenreklamationen nimmst Du eine wichtige Rolle ein, um Probleme und Unzufriedenheiten zu klären. Dein Ziel ist es, ganz nach unserem Credo „ROTTLER macht glücklich“, die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Warenwirtschaft: Die Abwicklung von Bestellungen fallen ebenfalls in Deinen Verantwortungsbereich. Du sorgst dafür, dass unser Sortiment stets aktuell ist und die gewünschten Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen in der Filiale zur Verfügung stehen Dein Profil Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung zum Augenoptiker/in (m/w/d). Du verfügst über Erfahrung in der Brillenanpassung unter Berücksichtigung von anatomischen Gesichtsmerkmalen. Ausgezeichnete Kundenberatung und Servicefähigkeiten sind für Dich kein Fremdwort. Wir schätzen die Freude am Kundenkontakt. Bei uns bist Du das strahlende Lächeln, das jeden Kunden willkommen heißt und unseren Service unvergesslich macht. Mit Deinem freundlichen und offenen Wesen bist Du das Herzstück unseres Kundenerlebnisses. Du besitzt Problemlösungskompetenz für die Reklamationsbearbeitung. Dein Arbeitsstil ist geprägt von Gewissenhaftigkeit und einer strukturierten, selbständigen Herangehensweise. Du bist ein Teamplayer durch und durch, der die Zusammenarbeit genauso schätzt wie die individuelle Leistung. Du bringst handwerkliches Geschick für Werkstattarbeiten, wie Verglasung und Reparaturen mit. Mit Deinem ausgezeichneten Organisationstalent meisterst Du die Warenwirtschaft und Bestellabwicklung. Du bist gut drauf, kommunikationsstark, sprichst und schreibst sicheres Deutsch, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind immer gern gesehen. Wenn Du ein engagierter Augenoptiker bist und die Begeisterung für erstklassige Kundenerfahrung teilst, dann möchten wir Dich gerne in unserem Team willkommen heißen. Bewerbe Dich jetzt, wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen. Hinweis: In dieser Stellenbeschreibung wurde der Einfachheit halber die männliche Form verwendet, sie bezieht sich jedoch gleichermaßen auf alle Geschlechter. Über uns Entscheide Dich für einen Arbeitsplatz, der Dich glücklich macht ROTTLER ist das familiengeführte Augenoptik- und Hörakustik-Unternehmen mit einer emotionalen Firmenphilosophie: „ROTTLER macht glücklich – Auch Dich“ Jetzt fragst Du Dich vielleicht, was ein Brillen- oder Hörgerätekauf mit Glück zu tun hat. Ganz einfach: Glückliche Kundinnen und Kunden fühlen sich wohl und kommen gerne wieder, zudem sind wir alle glücklicher, wenn uns unser Arbeitsalltag Spaß macht. ROTTLER hat es sich daher zum täglichen Ziel gesetzt, Mitarbeitende und Gäste nicht nur zufrieden, sondern glücklich zu machen. Das Unternehmen ROTTLER wurde 1946 im Sauerland gegründet und wird heute in der dritten Generation von Paul Rottler geführt. Mit über 108 Fachgeschäften in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen sowie in Norddeutschland gehört unser Familienunternehmen zu den größten seiner Art. Aktuell sind wir laut ZVA Bericht 2022/2023 auf Platz acht. ROTTLER ist Testsieger im Bereich Service Das wir trotz unserer Größe den Service und die Kundenzufriedenheit stets in den Mittelpunkt rücken, zeigt das Ergebnis einer Service-Studie des deutschen Instituts für Service-Qualität. Hier ist ROTTLER mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" als Testsieger ausgezeichnet worden. (TEST März 2023) Bei dem Test wurden die 10 größten Optiker Deutschlands unabhängig und wiederholt per Blindshopping getestet. "Die sehr fachkundigen Augenoptikerinnen und Augenoptiker gehen individuell auf die Kundinnen und Kunden ein und richten die Beratungen gut auf deren Bedarf aus. Sie geben verständliche Auskünfte, stellen den Kunden- bzw. Produktnutzen gut dar und treten sehr freundlich auf. Auch die Filialen selbst überzeugen, etwa mit einladender Gestaltung, angenehmer Raumatmosphäre und Sauberkeit. Auch die sehr große Angebotsvielfalt trägt zum Testsieg bei." so das zusammengefasste Urteil der Studie. .