PAls kommunales Versorgungsunternehmen mit rund 100 engagierten Mitarbeitenden stehen wir für eine sichere, nachhaltige und kundennahe Energieversorgung in der Region. /p pZur Verstärkung unseres Führungsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Persönlichkeit zur Leitung der Abteilung Kaufmännischer Service. Dieses Stellenangebot richtet sich ausdrücklich auch an Bewerberinnen (m/w/d), die Interesse an einer Beschäftigung in Teilzeit haben. /p pIn dieser zentralen Rolle trägst Du die Gesamtverantwortung für die kaufmännischen Prozesse. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen. /p pstrongDeine Aufgaben: /strong /p ul liGesamtverantwortung für die Abteilung Kaufmännischer Service mit den untergliederten Teams: /li liFinanzbuchhaltung (u.a. Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung, Jahresabschlüsse, Steuerwesen, Zahlungsverkehr) /li liEnergiewirtschaft (u.a. Marktkommunikation, Abrechnung aller Kundengruppen, Einspeiser, Gerätemanagement, Energiedatenmanagement) /li liControlling und Regulierung (u.a. Wirtschaftsplanung, Gebührenkalkulation, Reporting, Investitions- und Projektcontrolling, Vertragscontrolling, Risikomanagement) /li liFachliche und disziplinarische Führung sowie Entwicklung der Mitarbeitenden, direkte Führung von derzeit 5, der rund 16 Mitarbeitenden in der Abteilung /li liSicherstellung effizienter und rechtskonformer Prozesse sowie kontinuierliche Optimierung der Strukturen /li liVerantwortung für die strategische Weiterentwicklung der kaufmännischen Bereiche /li liEnge Zusammenarbeit mit der Werkleitung, weiteren Abteilungsleitungen und externen Partnern /li liMitwirkung in bereichsübergreifenden Projekten und Gremien /li liSteuerung externer Dienstleister in den relevanten Fachbereichen /li /ul pstrongDein Profil: /strong /p ul liAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation /li liMehrjährige Berufs- und idealerweise Führungserfahrung im kaufmännischen Bereich. Idealerweise waren sie bei einem Energieversorger oder einem vergleichbaren Unternehmen tätig /li liFundierte Kenntnisse Finanz- und Rechnungswesen, Erfahrung in der Energiewirtschaft sind vom Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich /li liErfahrung in der Organisationsentwicklung und Projektsteuerung /li liKommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und ein kooperativer Führungsstil /li liSicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. Microsoft Dynamics NAV) und MS Office /li /ul pstrongWas kannst Du von uns erwarten? /strong /p pAls Arbeitgeber bieten wir Dir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten und der Option auf tageweises Arbeiten aus dem Homeoffice. /p pEine strukturierte Einarbeitung ist sichergestellt – der derzeitige Stelleninhaber steht Dir dabei unterstützend zur Seite. Auch wenn Du bisher wenig oder keine Erfahrung in der Energiewirtschaft hast, bist Du bei uns herzlich willkommen! Zu Beginn liegt der Fokus auf Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen. Ein erfahrenes und engagiertes Team steht Dir bei energiewirtschaftlichen Themen jederzeit zur Seite. /p pstrongInteresse? /strong /p pWir freuen uns auf deine Online-Bewerbung. /p pBei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Mark Jahn (04561/5110-106). /p pBarbara Herrmann, Personalmanagementbr / Stadtwerke Neustadt in Holsteinbr / Neukoppel 2, 23730 Neustadt in Holsteinbr / Telefon 04561 5110-812 /p p /p p /p