Was Dich in deiner neuen Position erwartet
* Analyse und Überwachung von Bonitäts- und Veritätsrisiken: Bewertung der finanziellen Zuverlässigkeit unserer bestehenden Factoringkunden, insbesondere von komplexen Organisationsstrukturen, und der Qualität der Forderungen aus Lieferung und Leistungen. Ableitung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen aus den Ergebnissen.
* Direkter Kundenkontakt auf Augenhöhe: Durchführung von Kundenbesuchen sowie Verhandlungen mit nationalen und internationalen Entscheidungsträgern.
* Vorbereitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen: Erstellung von Berichten für interne Gremien, häufig in englischer Sprache, und Begleitung des Entscheidungsprozesses.
* Verantwortungsvolle Umsetzung von Gremienvorgaben: Sicherstellen, dass Vorgaben der Gremien in enger Zusammenarbeit mit den Kunden umgesetzt werden.
* Ergebnisorientierte Kundenbetreuung: Verantwortung für die Profitabilität der betreuten Kundenbeziehungen, einschließlich Risikomanagement im Bereich Delkredere und Inkasso.
* Kommunikationsmanagement: Erstellung und Koordination des Schriftverkehrs mit Kunden und Geschäftspartnern in Zusammenarbeit mit unserem Support-Team.
* Förderung und Unterstützung von Nachwuchstalenten: Betreuung und Entwicklung von Auszubildenden, Junior-CRM-Managern und Studenten.
* Datenmanagement und Pflege von Kundensystemen: Verantwortung für die Aktualisierung und Verwaltung der Kundendatenbanken.
* Abstimmung mit internen und externen Partnern: Enge Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten, Unternehmensberatungen, internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.
* Mitgestaltung bei Risikomanagement-Entscheidungen: Aktive Mitwirkung bei Entscheidungen zu Delkredereleistungen und Maßnahmen.
* Projektmanagement: Eigenständige Übernahme und Umsetzung von Projekten in Absprache mit dem Team und basierend auf der verfügbaren Kapazität.
Was Dich auszeichnet
Du verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den folgenden Fachrichtungen: Finanzen, VWL oder BWL. Alternativ verfügst Du über einen Abschluss in einer ähnlichen Fachrichtung oder über eine vergleichbare Ausbildung, bspw. im Bereich Banken oder Versicherungen.
* Mehrjährige Erfahrung im Firmenkundengeschäft mit nationalen / internationalen Gruppen / Unternehmen, idealerweise in einer Bank oder Factoringgesellschaft.
* Sehr fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein sehr tiefes Verständnis für Unternehmensfinanzierung und Bonitätsanalysen auch von komplexeren Organisationsstrukturen.
* Tiefes Verständnis von vertragsrelevanten Richtlinien, Klauseln und Bedingungen sowie von buchhalterischen Kenntnissen.
* Entscheidungs- und Kommunikationsstärke sowie ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen.
* Du bist IT-affin und hast Spaß daran, Dich in neue technische Projekte einzuarbeiten.
* Idealerweise mehrjährige Erfahrung in der frühzeitigen Erkennung und Bewertung von Risiken im Factoringbereich.
* Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie Freude an der Zusammenarbeit mit vielfältigen Akteuren.
* Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse.
Bei Coface ist es für uns selbstverständlich, Chancengleichheit zu fördern und Diskriminierung zu vermeiden. Bewerbungen von Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter, sexuellen Orientierungen, religiösen Überzeugungen, Hautfarben und Menschen mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen.
Zusätzliche Informationen
* Flexible Arbeitszeiten
* 30 Tage Urlaub sowie Weihnachten & Silvester arbeitsfrei
* Vielschichtige und abwechslungsreiche Projekte
* Betriebliche Altersvorsorge und eine eigene Kita in Mainz
* Umfassender Seminarkatalog mit individuellem Entwicklungsplan sowie individuelle Weiterbildungen für stetige persönliche Weiterentwicklung
* Ausstattung für mobiles Arbeiten
* Verschiedene Team- und Firmenevents für ausgewogene Work-Life-Balance
* Open Space Konzept mit ausreichend Konferenzboxen
* Betriebseigenes Casino mit täglich frischen Speisen
* Jobrad und regelmäßige Aktionen zum Thema Gesundheitsmanagement sowie EGYM Wellpass
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