Kriminalitätsbekämpfung erfolgreich machen, das ist unser Ziel. Die Leistungen unserer rund 1.840 Beschäftigten sind in vielen Bereichen entscheidende Grundlage für die Verhütung und Aufklärung von Kriminalität in NRW. Gehören auch Sie dazu.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als
Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d) für strategische Entwicklung im Fachbereich
„Zentrale Auswertungs- und Sammelstelle zur Bekämpfung von Kindesmissbrauchsabbildungen“
Kennziffer 2025-Tarif-005
zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen sowie tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe EG 13 TV-L.
Die Abteilung 4 (Cybercrime Kompetenzzentrum) ist in die Führungsstelle und die Dezernate 41 bis 44 gegliedert. In den verschiedenen Dezernaten des Cybercrime Kompetenzzentrums finden sich u. a. Dienststellen zur Auswertung, Analyse und Prävention der Computerkriminalität, Ermittlungskommissionen für herausragende Verfahren im Bereich Computerkriminalität, die Landeszentrale IuK-Ermittlungsunterstützung, die Telekommunikationsüberwachung sowie die Zentrale Auswertungs- und Sammelstelle zur Bekämpfung von Kindesmissbrauchsabbildungen (ZASt).
Das Dezernat 43 (ZASt) ist in die Sachgebiete 43.1 (ZASt Grundsatz) sowie die spiegelbildlich organisierten Sachgebiete 43.2, 43.3 und 43.4 (ZASt landeszentrale Auswertung sowie Bearbeitung von Meldungen zur Kinder- und Jugendpornografie) gegliedert. In den Sachgebieten arbeiten Polizeibeamtinnen/Polizeibeamte und Tarifbeschäftigte eng in gemeinsamen Teams zusammen.
Kernaufgabe des Dezernats 43 ist die Verhütung und Bekämpfung der Herstellung und Verbreitung gewaltverherrlichender, pornografischer und sonstiger jugendgefährdender Inhalte. Dem Dezernat 43 obliegt die landeszentrale deliktsspezifische Informationssammlung und -auswertung. Vorrangige Ziele sind hierbei die Erfassung und Überwachung von Verbreitungswegen inkriminierter Dateien/Medien zur Identifizierung ihrer Hersteller und Verbreiter sowie – im Zusammenhang mit der Herstellung und Verbreitung kinderpornografischer Inhalte – die Identifizierung der Tatbeteiligten und Opfer des sexuellen Missbrauchs.
Als Mitarbeiterin/Mitarbeiter für strategische Entwicklung unterstützen Sie die Dezernatsleitung unmittelbar bei der Planung, Konzeptionierung, Durchführung und Evaluation von Strategie- und Veränderungsprozessen.
Was Sie erwartet
* Mitwirkung und/oder auch Leitung von internen Projekten, etwa im Rahmen von Befragungen der Mitarbeitenden, Untersuchungen der Alltagsorganisation des Dezernats 43, Implementierung neuer Aufgaben o. ä.
* Erstellung von fachlichen Beiträgen (z. B. interne Berichte, Stellungnahmen, Präsentationen) unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards sowie Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis
* Moderation von Arbeitsgruppen und Workshops, z. B. in Landesarbeitsgruppen, Bund-Länder-Arbeitsgruppen, Dezernatsworkshops o. ä.
* Übernahme termingenauer und inhaltlicher Erstellung von Präsentationen, Statistiken und Reports im Rahmen von Berichtspflichten an das IM NRW, für Tagungen auf Landes- oder Bundesebene oder zu internen Zwecken
* Identifizierung von best-practice-Modellen im In- und Ausland zur Weiterentwicklung der Bekämpfung von Kindesmissbrauchsabbildungen
* Mitwirken bei nationaler und internationaler Gremienarbeit gemeinsam mit oder in Vertretung der Dezernatsleitung 43
* Entwicklung, Leitung und Durchführung von Experteninterviews, wissenschaftlichen Erhebungen, Studien und Projekten zu phänomenbezogenen Frage- und Problemstellungen zur Bekämpfung von Kindesmissbrauchsabbildungen
* Wissenschaftlicher Austausch durch Teilnahme an fachspezifischen Veranstaltungen, Betreuung von Hospitanten, Auswertung von Veröffentlichungen, Hospitation im Rahmen von Kooperationen und durch Teilnahme an Sicherheitsforschungsprojekten im Bund und auf EU-Ebene. Zusammenarbeit mit der Kriminalistisch-Kriminologischen Forschungsstelle des LKA NRW
Was wir zwingend erwarten
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister) der Kriminologie, Rechtswissenschaft, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Sozialwissenschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs
Was wir uns wünschen
* Ausgeprägte Kenntnisse des Phänomenbereichs sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
* Sehr gute rhetorische Fähigkeit in Wort und Schrift
* Fortbildungsbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben
* Fremdsprachenkenntnisse (insb. Englisch)
* Fähigkeit, komplexe Sachvorgänge in mündlicher und schriftlicher Form prägnant und verständlich darzustellen
* Kenntnisse über Projektmethoden
* Kenntnisse in der Beantragung von Fördermitteln
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeit
Aufgrund der zu bearbeitenden Thematik ist ein Kontakt mit kinderpornografischen Darstellungen nicht auszuschließen. Ein hohes Maß an psychischer Belastbarkeit ist aufgrund der wahrzunehmenden Aufgaben zwingend erforderlich.
Die Aufgabe erfordert ein erhöhtes Maß an Einsatzbereitschaft, u. U. auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten. Die Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung sowie Verantwortungsbewusstsein sind ebenfalls erwünscht und für eine erfolgreiche Bewerbung von Vorteil.
Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit
* Eigenständigkeit
* Fähigkeit zum selbständigen, kooperativen und ergebnisorientierten Arbeiten
* Organisations- und Planungsfähigkeit
* Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit
* Leistungsmotivation
* Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Begeisterungsfähigkeit
Das bieten wir Ihnen
* Aufgabenvielfalt
* Sinnvolle gesellschaftlich relevante Tätigkeit
* Gute Fortbildungsmöglichkeiten
* Ein modernes Arbeitsumfeld
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* Kostenlose Parkplätze
* Behördliches Gesundheitsmanagement
* Gute ÖPNV Anbindung
* Gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf
* Jobsicherheit
Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir bemühen uns um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellter im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen aus diesem Personenkreis sind ausdrücklich erwünscht.
Im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir ein Eltern-Kind-Büro und Kinderferienbetreuung an.
Es wird gebeten zu beachten, dass mit der Eingabe der Bewerbung erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gemäß Art. 18 (1) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorübergehend gespeichert werden.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich gerne bis zum 18.04.2025 ausschließlich online über das Jobportal der Polizei NRW.
Nutzen Sie hierfür den Bewerbungslink
Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
* Bewerbungsanschreiben
* Lebenslauf
* Zertifikate über Lehrgänge/Fortbildungen
* Schul- & Berufsabschlüsse
* Arbeitszeugnisse
Wir weisen darauf hin, dass der Eingang der Bewerbung beim Jobportal der Polizei NRW zur Einhaltung der o. g. Frist maßgeblich ist. Die Vorlage der Originalnachweise wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.
Ihre Ansprechpartner
Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle
Frau Jessica Bouska
Tel. +49 211 939-4300
(Leiterin Dezernat 43)
Für Fragen zum Auswahlverfahren/Tarifrecht
Frau Stefanie Menz-Harwerth
Tel. +49 211 939-7235
(SBin Personalangelegenheiten)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!