Stellenbeschreibung
Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung suchen wir für unseren Kunden Airbus Helicopters am Standort Donauwörth eine/n Plant Controller (d/m/w)
Der/Die Stelleninhaber/in ist als Plant Controller (d/m/w) tätig und das Aufgabengebiet gliedert sich wie folgt:
Tätigkeitsbeschreibung und Aufgaben:
* Sicherstellen der Planung, Kontrolle und Steuerung eines Unternehmens und/oder spezifischer Funktionen
* Steuern von Zielen, Arbeitspensum und Belegschaft sowie Unterstützung von Diskussionen und Entscheidungsfindung auf Management-Ebene
* Hinterfragen und Unterstützen des Geschäfts hinsichtlich der Verbesserung der finanziellen und operativen Leistung
* Ergebnismanagement und -verbesserung
* Analyse qualitativer und quantitativer Leistungsdaten im Vergleich mit Budgets/Zielen, unter Hervorhebung von Abweichungen und Risiken und Chancen
* Schlägt bei Bedarf Gegenmaßnahmen vor und koordiniert diese, um Diskussionen und Entscheidungsprozesse auf Managementebene zu unterstützen
* Überwacht Planabweichungen bei Programmen und Produktion/Betrieb, Korrekturmaßnahmen, Stundensätze, Preisprüfung
* Trägt bei Bedarf zum Earned Value Management bei und zur Barmittel-Planung (Investitionen, Inventar, Zahlungsplan an Zulieferer)
* Verwendet Finanzprozesse und -werkzeuge, verfügt über Kenntnis der grundlegenden Rechts- und Personal-Prozesse und Grundkenntnisse des Projektmanagements sowie technische Kenntnisse im operativen Bereich
* Sorgt für rechtzeitige und aussagekräftige Planung und Berichterstattung
* Erstellt die konsolidierte Finanzberichterstattung (definieren, angleichen und Konsistenz sowie Compliance sicherstellen, einschließlich der Werkzeuge)
* Steuert programmspezifische Ziele (laufende und Einmalkosten) durch Konvergenzprozess
* Plant Arbeitspensum und Belegschaft gemäß Zielen und Funktionsstrategie, plant und leitet entsprechend gemeinsam mit der Personalabteilung Ressourcen
* Steuert Planungs-/Prognoseprozess für Finanzen und Arbeitspensum (Pläne zusammenfassen und Beiträge hinterfragen)
* Unterstützt M&A-Tätigkeiten
* Unterstützt die Umsetzung der Industriestrategie (z.B. BCC)
Diese Tätigkeit erfordert ein Bewusstsein für mögliche Compliance-Risiken und integres Verhalten. Beide Punkte sind Grundvoraussetzungen für den Erfolg, den guten Ruf und das nachhaltige Wachstum des Unternehmens.
Persönliche Anforderungen:
* Abgeschlossenes Master-Studium der Betriebswirtschaft oder im Finanzwesen
* mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Controlling, Finanzwesen, IT
* sehr gute MS-Office und SAP-Kenntnisse
* verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* gute Kommunikationsfähigkeiten, um den Informationsfluss sicherzustellen
* die Fähigkeit, sich in ein Team zu integrieren
* hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
* Belastbarkeit und Organisationstalent
* Flexibilität
* hohes Maß an Selbstständigkeit
Unser Angebot:
* Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Perspektiven
* Langjährige Partnerschaften mit renommierten bundesweit ansässigen Unternehmen
* Übernahme Möglichkeiten im Kundenbetrieb
* Unbefristeter Arbeitsvertrag
* Mitarbeiter-Events
* Leistungsgerechte Gehaltskonditionen
* Spannendes Arbeitsumfeld mit guten Perspektiven
* Persönliche Betreuung und qualifizierte Beratung
* Passende Fortbildungsmaßnahmen im Rahmen Ihrer Tätigkeiten
* Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
Ihre Bewerbung:
Haben Sie Interesse an einer vielseitigen und anspruchsvollen Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bevorzugt über unser „Online bewerben“. Dann können Sie einfach Ihre Kontaktdaten eingeben und Ihren Lebenslauf hochladen. Sie benötigen dafür nur 1 Minute. Gerne können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auch per E-Mail an bewerben@rwl.de zusenden. Bei Fragen steht Ihnen unser Recruiting Team gerne telefonisch unter 089 24 88 158 - 0 zur Verfügung.
Als Personaldienstleister verarbeitet die RWL GmbH Ihre personenbezogenen Daten für das Bewerbungsverfahren automatisiert und leitet die eingestellten Daten an potenzielle Arbeitgeber in der Form eines exposes weiter. Mit der Zusendung Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden. Nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten nach spätestens 6 Monaten gelöscht. Selbstverständlich können Sie eine frühere Löschung Ihrer Daten veranlassen. Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail an info@rwl.de mit dem Hinweis Löschung Ihrer Daten.
RWL GmbH ist Spezialist für Personalrekrutierung und Personaldienstleistung. Wir arbeiten professionell, beraten individuell und lassen bei unserer Arbeit im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung unsere über 38-jährige Erfahrung einfließen. Wir sind auf die Betreuung von TOP-Unternehmen aus verschiedenen Industriebranchen spezialisiert. Durch langjährige Erfahrung, fachliche Kompetenz und unser großes Branchennetzwerk finden wir schnell und zuverlässig Fachkräfte und Spezialisten, die Teil unserer Kunden werden.