Ihre Aufgaben
Marketing & Communication Manager*in (m/w/d)
30-40 Stunden/Woche | ab dem 01.02.2025
Als Marketing & Communication Manager*in trägst du die Verantwortung für unseren gesamten digitalen Auftritt. Von der Content-Planung über die Erstellung bis hin zur Veröffentlichungsorgst du dafür, dass unsere Inhalte inspirieren, bewegen und die richtige Zielgruppe erreichen.
* Content-Strategie & Produktion: Du entwickelst zielgruppenspezifische Strategien für Social Media und setzt kreative Formate (Text, Foto, Video) um.
* Content-Verantwortung: Du bist verantwortlich für die Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Beiträgen auf unseren Kanälen.
* Community-Management: Du pflegst aktiv unsere Online-Community und stehst im direkten Austausch mit unseren Follower*innen.
* Website-Betreuung: Du hältst unsere Website (WordPress) inhaltlich und konzeptionell aktuell und entwickelst neue Ideen zur Weiterentwicklung. (keine Programmierkenntnisse erforderlich)
* Pressearbeit: Du beantwortest Presseanfragen und unterstützt bei der Organisation von Presseveranstaltungen.
* Produktportfolio-Aufbereitung: Du durchdringst unsere Ausstellungen sowie unsere B2B Formate und bereitest diese Inhalte professionell und zielgruppengerecht auf.
* Dienstleister-Steuerung: Du koordinierst externe Agenturen oder Freelancer*innen und behältst Deadlines und Budgets im Blick.
Ihr Profil
* Berufserfahrung: Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Online-Marketing, Social Media-Management oder einer vergleichbaren Position, idealerweise im B2B- oder Agenturbereich.
* Text- und Kreativstärke: Du schreibst zielgruppenorientierte Texte in perfektem Deutsch und sicherem Englisch.
* Technische Skills: Erfahrung im Umgang mit Tools wie Canva, Photoshop, einfachen Videoschnittprogrammen (z. B. CapCut oder Adobe Premiere) und Content-Management-Systemen (WordPress).
* Struktur & Teamgeist: Du arbeitest organisiert, eigenverantwortlich und bringst Projekte erfolgreich ins Ziel.
* Lösungsorientierung: Du gehst Herausforderungen proaktiv an und findest kreative Lösungen.
Nice-to-Haves:
* Erfahrung in der Durchführung von Online-Webinaren.
* Kenntnisse im Bereich Paid Media (z. B. Google Ads, Meta Ads, LinkedIn).
* Erfahrung mit KI-Tools wie ChatGPT oder MidJourney.
* Begeisterung für Inklusion, Barrierefreiheit und soziale Innovationen.
Warum wir?
* Flexibilität: Hybrides Arbeiten zwischen Home-Office und unserem inspirierenden Speicherstadt-Büro.
* Gestaltungsspielraum: Viel Raum für Eigeninitiative und kreative Ideen.
* Sinnstiftendes Arbeiten: Deine Arbeit trägt aktiv dazu bei, gesellschaftliche Barrieren zu überwinden.
* Attraktive Extras: Zuschüsse zum Deutschlandticket und zur betrieblichen Altersvorsorge.
* Dynamisches Umfeld: Ein motiviertes Team, das gemeinsam an gesellschaftlich relevanten Themen arbeitet.
So kannst du dich bewerben:
Du bist motiviert, mit deinen kreativen Ideen und deiner Leidenschaft für digitale Kommunikation einen Unterschied zu machen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung per E-Mail oder Video an:
jobs@dialog-im-dunkeln.de
Du bringst nicht alles mit? Kein Problem! Wir suchen nach Menschen, die mit ihrer Persönlichkeit überzeugen und Lust haben, gemeinsam mit uns zu wachsen.
Inklusion liegt uns am Herzen: Wir begrüßen Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung oder anderen individuellen Merkmalen. Bei Bedarf unterstützen wir dich bei der Organisation einer Arbeitsassistenz oder spezieller Ausstattung. Lass uns einfach wissen, wie wir dich im Bewerbungsprozess bestmöglich unterstützen können.
Werde Teil des Dialoghaus-Teams und gestalte die Zukunft der Inklusion aktiv mit! Wir freuen uns auf dich!
Über uns
Das Dialoghaus Hamburg ist eine gemeinnützige GmbH mit Sitz in der Hamburger Speicherstadt. Vor 23 Jahren wurde das Sozialunternehmen, mit dem „Dialog im Dunkeln“ als erste Ausstellung gegründet und hat sich seitdem als einer der Lern- und Begegnungsorte unter Hamburgs Kultureinrichtungen etabliert. Weitere Ausstellungen, Dialog im Stillen® und KIDS IM DIALOG, sowie Business Workshops ergänzen unsere Angebote, in denen Inklusion als Treiber der Gesellschaft, aber vor allem als Potential aufgezeigt wird. In unseren Formaten erleben die Besuchenden einen Perspektivwechsel. Begegnung und Dialog brechen vorhandene Barrieren auf, Vorurteile werden abgebaut. In diesem chancenreichen Spannungsfeld wirken wir und setzen uns dafür ein, benachteiligte Menschen zu unterstützen, zu fördern und zu qualifizieren. Wir orientieren uns an den Sustainable Development Goals (SDGs) für eine nachhaltige Entwicklung.