Auf dieser Position sind Sie Teil des neunköpfigen Teams Meldewesen und bewältigen die vielfältigen und komplexen Aufgaben im Rahmen der relevanten Meldepflichten der Bank. Mit Ihrer Fachkompetenz und mittels IT-gestützter Prozesse stellen Sie gemeinsam mit den Kolleginnen die zeitgerechte und gesetzeskonforme Erstellung der notwendigen Anzeigen und Meldungen sicher. Diese Position ist zunächst befristet für zwei Jahre zu besetzen. Verstärken Sie unser Team Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie: Kompetent erstellen und überwachen Sie die aufsichtsrechtlichen und bankstatistischen Meldungen insbesondere des Financial Reportings (FinRep) und der Bilanzstatistik (BISTA). Proaktiv bringen Sie sich mit ein bei der Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden IT-Landschaft zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität der Meldungen. Gemeinsam im Team sorgen Sie für die zeitgerechte Umsetzung von aktuellen Entwicklungen im Aufsichtsrecht (z.B. CRR III). Mit Ihrer Expertise arbeiten Sie aktiv mit bei der Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses. Als Fachexpertin zum Thema Meldewesen stehen Sie internen und externen Ansprechpersonen zur Seite. Ihr Profil: Erste Berufserfahrung im aufsichtsrechtlichen Meldewesen idealerweise im Bankenumfeld oder in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft Gute Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Regularien z.B. KWG, CRR, HGB Gute Kenntnisse im Umgang mit Meldewesensoftware (Abacus360 wünschenswert) sowie hohe IT-Affinität und sicherer Umgang mit größeren Datenmengen Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie schnelle Auffassungsgabe bei komplexen Sachverhalten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare abgeschlossene berufliche Ausbildung Stellenbewertung: Tarifgruppe 7 Unser Angebot - Ihre Benefits: Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit) Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad, Firmenparkplätze, Belegkitaplätze) Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken Vollzeit/Teilzeit Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein. Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt. Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam Frau Christin Hoinka 49 (331) 6601284