Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Sachbearbeitung Kulturbüro in den Bereichen Finanzen/Verwaltung/Förderabwicklung Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., unbefristet A 8 / EG 8 3 Tage Präsenz / 2 Tage Homeoffice, ggf. Arbeit außerhalb der regulären Arbeitszeiten (abends / Wochenende) 28.10.2024 - 30.11.2024 Arbeitszeit 41/39 Std., unbefristet Stellenbewertung A 8 / EG 8 Homeoffice 3 Tage Präsenz / 2 Tage Homeoffice, ggf. Arbeit außerhalb der regulären Arbeitszeiten (abends / Wochenende) Bewerbungsfrist 28.10.2024 - 30.11.2024 Wer Freunde an abwechslungsreichen Verwaltungstätigkeiten und kulturellen Themen hat und dabei gerne in einem kollegialen, engagierten Team arbeiten möchte, ist im Kulturbüro genau an der richtigen Stelle. Gefragt ist dabei finanztechnisches Denken und Handeln und gleichzeitig Neugierde und Offenheit für das kulturelle Leben in Wuppertal, insbesondere mit Blick auf die Freie Kulturszene.
Das Aufgabenspektrum des Kulturbüros (200.3) ist sehr vielfältig: Ein Schwerpunkt ist die Förderung und der Austausch mit der Freien Kunst- und Kulturszene in Wuppertal. Auch die Durchführung eigener Projekten und die Beteiligung an Förderprojekten sowie die Auseinandersetzung mit aktuellen kulturpolitischen Themen gehört zur Arbeit des Kulturbüros.
Wir, das aktuell kleine, 11-köpfige Team, freut sich auf eine*n neue*n Kolleg*in, der*die unser Team verstärkt und gemeinsam mit uns die Lobbyarbeit für die Freie Kulturszene in Wuppertal vorantreibt.
Nähere Informationen unter: https://.wuppertal/microsite/kulturbuero/index.php ↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 1. 2. Einstiegsamt oder
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte*n oder
* einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder
* eine der nachfolgend genannten, abgeschlossenen Ausbildungen (Sie erhalten eine Verpflichtung zum Basislehrgang), insbesondere:
* Bankkaufleute
* Bürokaufleute
* Kaufleute für Büromanagement
* Industriekaufleute
* Kaufleute für Bürokommunikation
* Notarfachangestellte*r
* Rechtsanwaltsfachangestellte*r
* Sozialversicherungsangestellte*r oder
* eine der nachfolgend genannten, abgeschlossenen Ausbildungen (Sie erhalten keine Verpflichtung zum Basislehrgang)
* Kaufleute für Büromanagement mit der Fachrichtung „Verwaltung“ oder „Verwaltung und Recht“
* kirchliche Verwaltungsprüfung (mD)
* Bankkaufleute mit einer Prüfung an einer Sparkassenschule
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Effektive Kommunikation mit Feedbackkompetenz,
* Sorgfältigkeit, Kreativität und Organisationsvermögen,
* Eigenverantwortung und Selbstreflexion,
* Aufgeschlossenheit und Neugierde,
* Engagement und Leidenschaft
* mindestens zweijährige Berufspraxis in den geforderten Kompetenzen und Fähigkeiten.
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
Interne Förderabwicklung
Organisatorische Förderabwicklung in der Förderlinie „Projekt- und Jahresförderung“ von der formellen Prüfung der eingegangenen Anträge über die Vorbereitung der Jurysitzung, der Kommunikation über die Förderentscheidung mit den Antragsteller*inne sowie das Controlling der Förderabwicklung.
Finanzsachbearbeitung
Neben allgemeiner Finanzsachbearbeitung v.a. Auszahlung und Controlling der bewilligten Fördergelder. Dies erfolgt über die Bestellplattform SAP CAT oder manuell im Finanzmanagementssystem der Stadtverwaltung.
Abwicklung der Fördermaßnahmen Ströer-Kontingent und Medienausleihe
Planung, Vergabe, Koordinierung und finanztechnische Abwicklung der jährlichen Förderkontingente Ströer-Plakatierung sowie städtische Medienausleihe.
Controlling Förderung
Controlling der jährlichen Förderstatistik des Kulturbüros und deren Weiterentwicklung.
Vertragsabwicklung
Organisatorische Abwicklung von Vertragsabschlüssen mit externen Partnern, d.h. unterschriftsreife Vorbereitung von Verträgen in Zusammenarbeit mit der Leitung des Kulturbüros und der/dem Fachreferent*in.
Überprüfung der Landesförderprogramme zur Kulturellen Bildung
Zur Gewährleistung des Vier-Augen-Prinzips Prüfung der durch die zuständige Fachreferentin vorbereiteten Verwendungsnachweise auf rechnerische Richtigkeit.
↗ Das vollständige Tätigkeitsprofil finden Sie hier Was bieten wir Ihnen? Die zu besetzende Stelle ist nach Bes.Gr. A 8 Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt LBesG bzw. EG 8, Teil A, Abschnitt I, Nr. 3 TVöD bewertet.
Das Kulturbüro bietet eine abwechslungsreiche Verwaltungstätigkeit in der kommunalen Kulturverwaltung mit der Möglichkeit zur fachlichen Horizonterweiterung (insbesondere im Kulturbereich) und zur Weiterbildung. Hier erfahren Sie eine kollegiale Arbeit in einem kleinen Team mit der Option zur Aufteilung der wöchentlichen Arbeitszeit in zwei Homeoffice und drei Präsenztage.
Innerhalb des Kulturbüros erhalten Sie einen teamorientieren Arbeitsplatz, welcher aufgrund seines Tätigkeitszuschnitts vielseitig ist und Raum für eigenes kreatives Denken und Handeln lässt und sich durch einen demokratischen Führungsstil kennzeichnet.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. Frau Bettina Paust
Leiterin des Kulturbüros E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort +49 202 563 6545 bettina.paust@stadt.wuppertal Frau Ann-Kathrin Spitzer
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 6870 ann-kathrin.spitzer@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Die zu besetzende Stelle ist nach Bes.Gr. A 8 Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt LBesG bzw. EG 8, Teil A, Abschnitt I, Nr. 3 TVöD bewertet.
Das Kulturbüro bietet eine abwechslungsreiche Verwaltungstätigkeit in der kommunalen Kulturverwaltung mit der Möglichkeit zur fachlichen Horizonterweiterung (insbesondere im Kulturbereich) und zur Weiterbildung. Hier erfahren Sie eine kollegiale Arbeit in einem kleinen Team mit der Option zur Aufteilung der wöchentlichen Arbeitszeit in zwei Homeoffice und drei Präsenztage.
Innerhalb des Kulturbüros erhalten Sie einen teamorientieren Arbeitsplatz, welcher aufgrund seines Tätigkeitszuschnitts vielseitig ist und Raum für eigenes kreatives Denken und Handeln lässt und sich durch einen demokratischen Führungsstil kennzeichnet.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Die zu besetzende Stelle ist nach Bes.Gr. A 8 Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt LBesG bzw. EG 8, Teil A, Abschnitt I, Nr. 3 TVöD bewertet.
Das Kulturbüro bietet eine abwechslungsreiche Verwaltungstätigkeit in der kommunalen Kulturverwaltung mit der Möglichkeit zur fachlichen Horizonterweiterung (insbesondere im Kulturbereich) und zur Weiterbildung. Hier erfahren Sie eine kollegiale Arbeit in einem kleinen Team mit der Option zur Aufteilung der wöchentlichen Arbeitszeit in zwei Homeoffice und drei Präsenztage.
Innerhalb des Kulturbüros erhalten Sie einen teamorientieren Arbeitsplatz, welcher aufgrund seines Tätigkeitszuschnitts vielseitig ist und Raum für eigenes kreatives Denken und Handeln lässt und sich durch einen demokratischen Führungsstil kennzeichnet.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.