DZ PRIVATBANK S.A.
Ihr zukünftiges Aufgabenprofil:
* Administration und Pflege der Notfall- und Krisenorganisation als zweite Verteidigungslinie sowie konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung dieser anhand marktüblicher Standards und aufsichtsrechtlicher Vorgaben
* Durchführung des Notfallmanagement Lifecycles (Business Impact Analyse, Geschäftsfortführungspläne, Risikoanalyse etc.) in Zusammenarbeit mit den dezentralen Notfallkoordinatoren der Fachbereiche
* Schulung der dezentralen Koordinatoren und sonstiger Stakeholder im Umfeld des Notfallmanagements
* Planung, Durchführung und Nachbereitung von Notfallübungen gemeinsam mit Fachbereichen und relevanten Dienstleistern
* Koordination und Unterstützung des Notfall-/Krisenstabs
* Fachliche Pflege und Weiterentwicklung des GRC-Tools der Bank
* Zusammenarbeit mit dem Third Party Risk Management zu Themen des Notfallmanagements
* Sicherstellen eines aussagekräftigen Berichtswesens
* Teilnahme an themenbezogenen Arbeitskreisen und Gremien der DZ BANK Gruppe
Sie als Mensch und Profi:
* Abgeschlossenes aufgabenbezogenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, bspw. BWL, Wirtschaftsingenieur/in
* Relevante Zertifizierungen / Weiterbildungen (z.B. Notfallmanager/in) sind von Vorteil
* Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung im Notfallmanagement und ggf. verwandten Themenfeldern (z.B. Auslagerungsmanagement, IT-Risikomanagement, OpRisk) in einer stark regulierten Branche, idealerweise einer Bank
* Hohes Maß an Moderations- Kommunikations- sowie Analysefähigkeit
* Prozessorientierte Denkweise sowie die Fähigkeit, eigenständig Konzepte zu erarbeiten
* Sicheres Auftreten, das Führen konstruktiven Dialogs mit unterschiedlichen Ansprechpartnern sowie Belastungsfähigkeit, auch in Konfliktsituationen
* Kenntnisse der relevanten regulatorischen Rahmenwerke
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Erfahrungen mit dem Einsatz und der fachlichen Weiterentwicklung eines GRC-Tools sind wünschenswert