Ihre Aufgaben
:
1. Eigenverantwortliche Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis
2. Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
3. Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesen
4. Zusammenarbeit mit Behörden und Sozialversicherungsträgern
5. Optimierung von HR-Prozessen in SAP HCM
6. Abwicklung sämtlicher administrativer Vorgänge bei Ein- und Austritten sowie Veränderungen im laufenden Beschäftigungsverhältnis wie bspw. die Pflege der Personalstammdaten und der digitalen Personalakten
7. Erstellung von Vertragsergänzungen und Vereinbarungen
8. Beantwortung von arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Fragestellungen und Beratung zu vielfältigen Themen wie bspw. Dienstwagen, Mutterschutz, Elternzeit
9. Unterstützung bei der stetigen Optimierung und Digitalisierung der Abrechnungsprozesse
Ihre Qualifikation:
10. Kaufmännische Aus- und Weiterbildung und idealerweise einen Abschluss zum Personalkaufmann (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung
11. fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie sichere Anwendung im MS-Office und SAP HR
12. Eine sehr ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie ein freundliches und sicheres Auftreten
13. einschlägige Berufserfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung und gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht
14. eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und absolute Verschwiegenheit