Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
* Beratung und Antragsbearbeitung nach dem SGBII und SGB XII, sowie Wohngeld, Bildung und Teilhabe, Übernahme von Gebühren in Kindertageseinrichtungen
* Unterbringung von Obdachlosen
* Beratung und Stellung von Rentenanträgen
* Vollzug städtischer Spendenprogramme
* Beratung und Antragstellung bei Sozialwohnungen/geförderten Wohnungen
* Erweiterter Bürgerservice, Beratung von Bürgern in sozialen Angelegenheiten
* Teilnahme an Veranstaltungen mit Bezug zum Sozialamt
* Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen sozialen Einrichtungen
Wir erwarten:
* eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. erfolgreiche Absolvierung der Fachprüfung I
oder eine vergleichbare Ausbildung mit der Möglichkeit des zertifizierten Fachlehrgangs
alternativ Beamter/-in der 2. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
* Berufserfahrung in der Sozialen Sicherung wünschenswert
* Fundierte Kenntnisse in der Rechtsanwendung, vorzugsweise in Sozialgesetzbüchern II, XII und X
* eine selbstständige, verantwortungsbewusste und bürgerorientierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
* Belastbarkeit und Konflikt-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
* Sehr gute MS Office Kenntnisse
* Ausgeprägte Teamfähigkeit
* Bereitschaft zur Weiterbildung
* Bereitschaft zum Einsatz oder Mehrarbeit bei städtischen Veranstaltungen
Dafür bieten wir:
* einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
* 30 Tage Urlaub
* eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert
* Förderung persönlicher und fachlicher Weiterbildungen
* eine leistungsgerechte und nach den fachlichen und persönlichen Voraussetzungen orientierte Vergütung bis EG 8 TVöD bzw. A 9 BayBesG
* alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, Großraumzulage München, Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
* eine betriebliche Altersvorsorge
* betriebliche Gesundheitsförderung und Teilnahme am Wellpass
* Jobbike-Leasing